Starkes letztes Drittel

Am vergangenen Samstag, dem 08.01. trafen unsere U21 Juniorinnen zuhause auf Wizards Bern Burgdorf. Die Laupnerinnen wussten aus dem vergangenen Spiel gegen die Bernerinnen, dass dies kein einfacher Match werden wird. Man stellte sich auf drei herausfordernde und intensive Drittel ein, welche von jeder Spielerin alles abverlangen werden. Das Heimteam war sich aber seinen Stärken bewusst und schien bereit, ihren sechsten Sieg in Folge zu erspielen.

Das Spiel wurde um 14.00 Uhr angepfiffen. Gleich zu Beginn des ersten Drittels traten die Gegnerinnen stark auf und erzielten bereits in der 4. Spielminute ihren ersten Treffer. Die Laupnerinnen hingegen hatten Mühe ins Spiel zu kommen und erlaubten sich einige Fehler. Dies nutzten die Wizards Bern Burgdorf aus und erhöhten in der 12. Spielminute zum 2:0. Das Heimteam kam schlussendlich ebenso zu den erhofften Chancen, konnten diese jedoch nicht nutzen. So endete das erste Drittel mit einem Spielstand von 2:0 für den Gast.

Im mittleren Drittel versuchte man die Fehler des ersten Drittels zu vermeiden und wieder gut zu machen. So erzielte Gehrig auf Zuspiel von Briel souverän das erste Tor für das Heimteam. Doch nur zwei Minuten später gelang es dem Gast Team, ihren nächsten Treffer zu erzielen. Eine halbe Minute später erhöhten diese dann auf den Spielstand von 4:1. In der restlichen Zeit bis zum Drittelsende kamen beide Teams zu einigen Torchancen, welche jedoch zu keinem weiteren Treffer führten.

Im letzten Drittel wurde den Laupnerinnen alles abverlangt. Um dieses Spiel noch für sich entscheiden zu können, hatte es nun keinen Platz mehr für Fehler. Der UHC Laupen absolvierte dieses letzte Drittel mit zwei Linien. Der Start missglückte dem Heimteam und Wizards erhöhte mit einem Penalty auf 5:1. Doch nur zwei Minuten später erzielte Stäubli ihren ersten Treffer an diesem Tag. Doch dies blieb nicht ihr Einziger, denn in der 46. Spielminute traf Stäubli erneut und erhöhte somit auf den Punktestand von 5:3 für Wizards. In der 48. Minute zog Rüegg nach und erzielte auf Zuspiel von Schmucki den nächsten Treffer. Nun war Laupen nicht mehr zu stoppen und es kam dazu, dass Briel auf Pass von Künzler auf 5:5 erhöhte. Somit herrschte Gleichstand und der Sieg war greifbar nahe. Drei Minuten vor Schlusspfiff schoss Taini durch Assist von Früh, Laupen in die Führung. Als nur noch eine Minute zu spielen war, erzielte Stäubli in Unterzahl ihr drittes Goal. Somit stand es nun 7:5 für Laupen. Zehn Sekunden vor Abpfiff konnten Wizards ihren sechsten Treffer erzielen. Mit dem knappen Resultat von 7:6 konnte das Heimteam diese Partie für sich entscheiden.

Wir danken für die Unterstützung am Spielrand und hoffen, dass wir euch kommenden Samstag in Bern oder nächsten Sonntag um 13.00 Uhr in der Elba wieder willkommen heißen dürfen.

Heja Laupe # 8 & 9

UHC Laupen ZH – Wizards Bern Burgdorf 7:6 (0:2, 1:2, 6:2)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 69 Zuschauer. SR Gubser/Täubert.
Tore: 5. M. Wyss (D. Misteli) 0:1. 13. A. Wermelinger (D. Misteli) 0:2. 33. L. Gehrig (M. Briel) 1:2. 34. D. Misteli (A. Wermelinger) 1:3. 34. M. Kunz (S. Liechti) 1:4. 42. A. Haussener 1:5. 44. C. Stäubli 2:5. 47. C. Stäubli (I. Früh) 3:5. 49. M. Rüegg (C. Stäubli) 4:5. 54. M. Briel (J. Künzler) 5:5. 58. C. Taini (I. Früh) 6:5. 60. C. Stäubli (M. Rüegg) 7:5. 60. A. Härtsch (L. Hedinger) 7:6.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.