Erneut zäher Playout-Kampf

Nach dem 5:4 Sieg im ersten Playoutspiel zuhause gegen Züri Süd konnten wir mit einer 1:0 Führung in der Serie zum zweiten Aufeinandertreffen in Adliswil reisen. Das erste Spiel hat aber auch gezeigt, dass Züri Süd keineswegs eine leichte Aufgabe ist und es auch gegen den letzten der Qualifikation eine kämpferisch starke Leistung braucht. Schon die ganze Saison über hatte man das Gefühl, dass in dieser sehr ausgeglichenen Liga, jedes Team Jeden schlagen könnte. Wir wussten deshalb, dass wir Züri Süd keinesfalls unterschätzen dürfen, wie dies vielleicht im ersten Spiel noch der Fall war, um in der Serie auf 2:0 stellen zu können.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich dann aber doch wieder ähnlich zäh, wie dies bereits in der ersten Partie der Fall war. Offensiv konnte man sich zwar einige gute Gelegenheiten erarbeiten, aber viele Spieler hatten Mühe mit dem rutschigen Boden und die Ballkontrolle lies doch einiges zu wünschen übrig. Auch in der Defensive war man nicht immer sattelfest und so brauchte es in der Startphase ein paar starke Paraden von unserem Torhüter Dominic Künzler, der über den ganzen Match eine sehr starke Leistung zeigte, damit Züri Süd nicht in Führung gehen konnte. Zudem hatten wir zweimal Glück, dass der Ball auf der Torlinie kleben blieb und (vermutlich) nicht ins Tor ging. Kurz vor der Pause bot sich uns dann eine Freistossgelegenheit aus aussichtsreicher Position und Anton Aaltio konnte nach Zuspiel von Andreas Gahlert die 1:0 Führung für uns erzielen. Somit konnten wir doch noch mit einer Führung in die Pause gehen, obwohl dies sicher nicht unser bestes Drittel war.

Der Treffer kurz vor der Pause gab uns zu Beginn des Mitteldrittels etwas Aufschwung und so konnte Lari Ylikarjula nach einer starken Balleroberung von Marc und Robin Treichler die Führung nach etwas weniger als einer Minute auf zwei Tore ausbauen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel gelang allerdings weniger als eine Minute später auch Züri Süd der erste Treffer. Das Spiel war somit wieder offen, der Gegner kam besser ins Spiel und wir hatten mehrmals sehr viel Glück, dass Züri Süd ihre zahlreichen Chancen nicht besser ausnutzen konnte. Somit waren wir mit der 2:1 Führung zur zweiten Pause sicherlich gut bedient und mussten für das letzte Drittel definitiv nochmals eine Schippe draufpacken.

Der letzte Abschnitt starte dann auch vielversprechend, mit mehr Ruhe im Aufbau und besserer Ballkontrolle. In der 43. Minute konnte Pascal Luginbühl dann mit einem typischen «Lugi-Goal» zwischen den Beinen die Führung wieder auf 3:1 ausbauen, die Vorlage kam dabei von Roger Keller. Doch auch hierauf hatte Züri Süd eine schnelle Antwort und konnte nur 20 Sekunden später, nach einem schön vorgetragenen Konter, den Anschlusstreffer erzielen. Kurz vor Mitte des Drittels war es dann Robin Treichler, der nach einem Zuspiel von Bastian Ribi, im Slot genau richtig stand und den Treffer zum 4:2 erzielen konnte. In der Folge hatten wir das Geschehen besser im Griff und liessen weniger Chancen zu als dies noch in den ersten beiden Dritteln der Fall war. Eine Strafe gegen uns, rund 5 Minute vor Ende, brachte jedoch nochmals Spannung in die Partie. Unser starkes Boxplay machte jedoch auch diese Gelegenheit zu Nichte. Ohne Torhüter und mit sechs Feldspielern gelang Züri Süd dann 50 Sekunden vor Schluss tatsächlich noch der Anschlusstreffer. In der Folge konnten wir die verbleibende Zeit aber geschickt runterspielen und somit war der knappe und etwas glückliche 4:3 Sieg Tatsache!

Mit der 2:0 Führung in der Serie haben wir uns sicherlich schon mal eine gute Ausgangslage verschafft, insbesondere da die dritte Playoutpartie wieder ein Heimspiel ist. Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass es definitiv eine klare Leistungssteigerung braucht, wenn man die Saison am kommenden Samstag erfolgreich beenden will. Dieses findet in der heimischen Elba statt, die Fan-Unterstützung sollte also sicher schon mal gehörig Rückenwind geben.

 

SAMSTAG 07.03.2026 17:00 UHR SPORTHALLE ELBA SPIEL 3 PLACE TO BE

 

Fotos zum Spiel von Nora Kosik:

https://adobe.ly/3MBwLoM

 

Züri Süd – UHC Laupen ZH 3:4 (0:1, 1:1, 2:2)
Tüfi, Adliswil. 143 Zuschauer. SR Bratschi/Frischknecht.
Tore: 18. A. Aaltio (A. Gahlert) 0:1. 22. L. Ylikarjula (R. Treichler) 0:2. 23. L. Spengler 1:2. 43. P. Luginbühl (R. Keller) 1:3. 44. L. Keller (J. Jäggli) 2:3. 50. R. Treichler (B. Ribi) 2:4. 60. M. Frei (F. Suter) 3:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.