Wenig Tore, aber tolle Teamleistung gegen die Red Lions

Am Samstag, 15.Oktober, trafen unsere U21Juniorinnen auf die Red Lions, die sie bereits drei Wochen zuvor knapp besiegt hatten. Beide Teams waren bereit für eine Revanche, aber es war der UHC Laupen, der von Beginn an häufiger in Ballbesitz war und das Spiel bestimmte. Die Lions hingegen spielten eher passiv und liessen viel Raum auf dem Feld, weshalb sich unsere U21Juniorinnen vorne festsetzen konnten – sogar in Unterzahl blieb man in diesem Match spielbestimmend. Es gab immer wieder Abschlüsse; nach fünf Minuten konnte V. Basler das Team mit einem gekonnten Drehschuss in die rechte Ecke in Führung bringen, aber mehr Tore gelangen bis zur ersten Drittelspause nicht. Zudem kamen auch die Lions durch gefährliche Konter immer wieder zu Toraktionen und waren trotz Oberhand des UHC Laupens nicht zu unterschätzen.

Das zweite Drittel verlief ähnlich wie das erste; unsere U21Juniorinnen konnten ein schönes Spiel aufziehen, kreierten weiter Chancen, aber wie so häufig fehlten die Tore. Es kam wie auch im ersten Drittel nur zu einem Treffer; in der Hälfte des Mitteldrittels vollführte J.Brüngger in der gegnerischen Ecke eine Drehung, um sich etwas Platz zu verschaffen und passte nach oben zu Adriana, die die Führung der U21Juniorinnen ausbaute – ebenfalls per Drehschuss. So stand es zur zweiten Drittelspause trotz einer tollen Teamleistung gerade einmal 2:0.

Mit Beginn des dritten Drittels nahmen die Lions deutlich aktiver am Spiel teil, wodurch die Stimmung auf dem Feld noch einmal etwas aufgeheizt wurde. Weil auch der UHC Laupen mit einem offensiveren Spiel reagierte, führte das zu einem gewissen Chaos auf dem Feld. In der 47 Minute sicherte M.Briel aber die bestehende Führung mit einem tollen Weitschuss. Das Spiel lief nun auf die Schlussphase zu. Die Red Lions nahmen schliesslich den Torwart heraus und spielten zu sechst. Das Spiel war eigentlich schon fast vorbei, da konnte eine der Gegnerinnen nach einem recht offensiven Pressing der eigenen Stürmer doch noch einen letzten Angriff starten und erzielte kurz vor Spielende den Ehrentreffer.

Trotz diesem unnötigen Gegentor und nur drei eigenen Treffern hat der UHC Laupen ein tolles Spiel gezeigt und sich diesen zweiten Sieg gegen die Lions verdient.

 

UH Red Lions Frauenfeld – UHC Laupen ZH 1:3 (0:1, 0:1, 1:1)
Sporthalle Auen, Frauenfeld. 45 Zuschauer. SR Eisenmann/Schweizer.
Tore: 6. V. Basler (J. Honegger) 0:1. 30. A. Messi (J. Brüngger) 0:2. 48. M. Briel 0:3. 60. L. Oertle 1:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.