UHC Laupen geht im Derby gegen die Jets nach einem Krimi inklusive Penaltyschiessen als Sieger vom Platz

Am Sonntag stand in der Sporthalle Elba die zehnte Runde der Juniorinnen U21 an. Der Gegner und Tabellennachbar hiess UHC Kloten-Dietlikon Jets. Die Laupnerinnen wollten ihr Punktekonto weiter ausbauen.

Die Partie startet ausgeglichen, auch wenn die Spielanteile bei den Gästen grösser war. Die Oberländerinnen hielten gut dagegen, konnten aber keinen Zug auf das Goal der Flughafenstädterinnen erzwingen. So ging die Partie hin und her bis in der 19. Spielminute die Jets mit 1:0 in Führung. Der Querpass fand den Weg in den Slot und wurde dort schlussendlich über die Torlinie gelenkt.

Eine ausgesprochene Zweiminuten Strafe gegen die Jets wegen «Stossen» konnten die Laupnerinnen bis zur Drittelspause nicht nutzen.

Nach Wiederanpfiff begann das Drittel der Kuriositäten. So verhalfen die Jets mit zwei Eigentoren zur erstmaligen Führung für den UHC Laupen. Dies veranlasste den Jets-Staff sein Time-Out einzuziehen und verfehlte seine Wirkung nicht. Nach einem Freistoss konnten die Jets zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen. Die Laupnerinnen hielten weiter hart dagegen und konnten vereinzelte Aktionen erarbeiten. In der 30 Minuten konnte Chiara Taini mit einem Bogenlauf in die Mittel den Ball in der oberen, linken Ecke platzieren. Die Jets waren aufgrund dieses Treffers sehr aufgebracht. Von jetzt an wurde das Körperspiel härter und so mussten auch die Laupnerinnen eine Zweiminutenstrafe hinnehmen. Diese blieb vom Gegner jedoch ungenutzt.

Das Spiel war an Dramatik nicht zu überbieten. Im letzten Drittel wurde auf beiden Seiten das Tempo erhöht. Die Zuschauer bekamen plötzlich mehrere Torchancen beider Teams zu sehen. Entweder scheiterten die Spielerinnen an den Torhüterinnen oder die Torumrandung war im Weg. In der 49. Minuten gelang den Jets wiederum der Ausgleich. Von da an hätten beide Teams das Spiel für sich entscheiden können. Da keine Tore mehr fielen ging es in die Verlängerung. Auch diese zehn Minuten änderten nichts am Spielstand und so wartete das Penaltyschiessen auf die beiden Mannschaften.

Nach je fünf geschossenen Penalties stand immer noch kein Sieger fest. Den entscheidenden Penalty zum Sieg für den UHC Laupen konnte sich Jana von Rotz zuschreiben lassen.

Dank einem weiteren Sieg konnten die Laupnerinnen den dritten Tabellenrang festigen.

Am Samstag, 3.12.2022 um 16.00 Uhr folgt das nächste Spiel gegen piranha Chur. Die nächste Heimrunde folgt am Sonntag, 4.12.2022 um 13.00 Uhr in der Sporthalle Elba gegen Skorpion Emmental Zollbrück. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung! Heja Laupe!

UHC Laupen ZH – Kloten-Dietlikon Jets 4:3 n.P. (0:1, 3:1, 0:1, 0:0)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 76 Zuschauer. SR Beck/Gubser.
Tore: 19. Y. Inderbitzin (S. Buck) 0:1. 25. J. von Rotz (Eigentor) 1:1. 26. J. von Rotz (Eigentor) 2:1. 27. Y. Inderbitzin (S. Buck) 2:2. 30. C. Taini (N. Schnider) 3:2. 49. T. Gasser (R. Inderbitzin) 3:3.
Penaltyschiessen:
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets.