Penalty-Save und dennoch Niederlage

Nachdem die U21-Juniorinnen am Samstag im Berner Oberland eine Niederlage hinnehmen mussten, hatten sie bereits am Sonntag die Chance, dies wieder gut zu machen. Piranha Chur war zu Gast in der Elba. In der Vorrunde ging das Spiel verloren, weshalb die Laupnerinnen mit den Bündnerinnen noch eine Rechnung offen hatten.

Das Bully konnte das Gast Team für sich entscheiden. Das Spiel war ziemlich ausgeglichen und es folgten Torchancen auf beiden Seiten. So verstrichen die ersten zehn Minuten ohne spezielles Ereignis. Wenig später nahmen die Churerinnen Oberhand und erzielten das erste Tor. Nun gab das Heimteam alles, um ein weiteres Tor zu verhindern. Dies wurde in der 13. Minute unterbrochen, die Schiedsrichter pfiffen Penalty gegen Laupen. Doch Früh im Tor zeigte Präsenz, sodass der Schuss am Tor vorbei ging. Dennoch waren es erneut die Bündnerinnen, die keine zwei Minuten später das nächste Tor erzielten. Da kamen die Piranhas richtig in Fahrt und Laupen konnten sie nicht daran hindern, das Zwischenresultat 20 Sekunden später auf 0:3 zu erhöhen. Auch auf Seite der Laupnerinnen gab es Chancen, welche bis anhin einfach nicht verwertet wurden. Doch auch dies sollte sich noch vor der Pause ändern. In der 18. Minute stand Schmucki im gegnerischen Slot, bekam einen hohen Ball von Rüegg, welchen Schmucki glamourös im Tor versenkte.

Auch das zweite Drittel brachte Chancen auf beiden Seiten. In der 27. Minute konnte sich das Heimteam in der Offensive festsetzen und den Ball laufen lassen. Stäubli nahm den Ball in der Ecke und spielte ihn quer zu Basler. Diese nahm den Ball an, zog ab und liess den Ball hinter die Torlinie fliegen. Nun waren das Vertrauen und die Zuversicht wieder stärker vorhanden und der Ball rollte über das ganze Spielfeld. Vor Ende des zweiten Drittels unterbrachen die Unparteiischen das Spiel. Eine Churerin wurde wegen Sperren für zwei Minuten auf die Strafbank verwiesen. Nun wurde den Laupnerinnen die Chance gegeben, das Spiel auszugleichen. Das Powerplay verlief nicht schlecht, doch der Ball fand vor der Pause kein Weg ins Tor.

Nachdem die Laupnerinnen das zweite Drittel für sich entscheiden konnten, wussten alle, dass es für das dritte Drittel nochmals alles brauchte. 16 Sekunden blieben noch im 5 gegen 4. Doch auch hier konnte sich Chur über Wasser halten. Sobald sie wieder komplett waren, nahmen sie den Ball an sich und bauten die Führung wenige Minuten später aus. Das Spiel wurde etwas hektisch und war geprägt von vielen Ballverlusten. Mit dem Ziel, das Spiel noch zu wenden, versuchten die Laupnerinnen vorne Druck zu machen. Da kein Tor fiel nahmen die Trainer des Heimteams knapp 4 Minuten vor Schluss das Timeout. Die Laupnerinnen gaben noch nicht auf und versuchten im 6 gegen 5 endlich den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die Torhüterin liess sich nicht mehr bezwingen. Stattdessen mussten die Oberländerinnen noch ein Treffer ins leere Tor hinnehmen. So ging auch dieses Spiel gegen Chur mit 2 zu 5 verloren.

Nun bleibt noch ein Spiel vor den Playoffs. Nächsten Samstag treten die Laupnerinnen auswärts gegen Red Lions Frauenfeld an. Die Juniorinnen sind auf Unterstützung angewiesen und freuen sich über mitfiebernde Zuschauer.

Heja Laupe #88

UHC Laupen ZH – piranha chur 2:5 (1:3, 1:0, 0:2)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 82 Zuschauer. SR Bützer/Bützer.
Tore: 11. C. Moser (E. Strebel) 0:1. 15. A. Niggli 0:2. 15. E. Strebel (C. Vaerini) 0:3. 18. S. Schmucki (M. Rüegg) 1:3. 27. V. Basler (C. Stäubli) 2:3. 44. N. Keel (C. Vaerini) 2:4. 60. E. Strebel 2:5.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen piranha chur.