Niederlage trotz Leistungssteigerung

Nach der enttäuschenden Partie vom Samstag traf sich das Fanionteam des UHC Laupens am Sonntag, 11. Dezember, mit neuem Schwung für das zweite Spiel des Wochenendes. Es war klar, dass eine Reaktion auf den Vortag folgen musste, damit das Team im Aufeinandertreffen mit den Red Ants Winterthur ein Wörtchen mitreden könnte.

Schon nach kurzer Zeit zeichnete sich ab, dass es eine intensive Partie werden würde – die Spielerinnen schenkten sich nichts und Ruhe auf dem Feld herrschte nur selten. Trotz eines ausgeglichenen Starts gelang es den Red Ants in der 5. Minute bei einem Freistoss nahe vor dem gegnerischen Tor in Führung zu gehen. Das Heimteam blieb jedoch dran, hielt am Spielplan fest und konnte sich einige, erfolglos bleibende, Chancen erarbeiten. Die Gegnerinnen nutzten die fehlende Kaltblütigkeit der Laupnerinnen aus und erhöhten wiederum in der 17. Minute auf 0:2. Kurz vor der ersten Pause gelang es Kapp auf einen schönen Querpass von Bertini, den wichtigen Anschlusstreffer zu erzielen.

Nach der Drittelspause ging die Partei ähnlich weiter. Beide Seiten kamen wiederholt zu Chancen, wobei dieses Mal auch die Winterthurerinnen sie nicht auswerten konnten. Inzwischen wurde das Spiel auch zunehmend härter und neben vermehrten Stockschlägen musste auch Körperspiel immer wieder abgepfiffen werden, wobei es nie mit einer Strafe sanktioniert wurde. In der 36. Minute fing Mara Rüegg einen Pass der Gegnerinnen ab und versenkte diesen sogleich mit einem spektakulären Drehschuss im Tor der Red Ants. Somit war Laupen wieder dran und ging mit einem Unentschieden in die zweite Pause.

Beiden Seiten war klar, dass Fehler zu diesem Zeitpunkt fatal sein können – man spielte also etwas zurückhaltender als noch vor der Pause, schenkte sich aber in den Zweikämpfen noch immer nichts. Das Heimteam war einige Male sehr nah an einem Führungstreffer dran. Aber auch die Winterthurerinnen liessen sich nicht unterkriegen, blieben weiter hartnäckig vor dem Laupner Tor und wurden schliesslich belohnt. In der 47. Minute gingen die Red Ants erneut in Führung – und doppelten zwei Minuten später gleich nach. Danach reduzierte das Heimteam auf zehn Spielerinnen und setzte alles daran, das Spiel wieder auf seine Seite zu kehren. Ab der 55. Minute wurde sogar bereits die Torhüterin vom Feld genommen und Laupen agierte mehrheitlich mit 6 Feldspielerinnen. Trotz einigen guten Chancen gelang es ihnen aber nicht mehr, das 2:4-Resultat zu verändern.

Mit zwei Niederlagen in Folge endete das Wochenende für Laupen ziemlich ernüchternd. Trotzdem war am Sonntag im Vergleich zum Spiel gegen den Tabellenletzen am Samstag eine klare Steigerung sichtbar und gibt Hoffnung für mehr. Am nächsten Samstag, 17.12.22, tritt Laupen auswärts in Burgdorf die letzte Partie dieses Jahrs an.

UHC Laupen ZH – Red Ants Winterthur 2:4 (1:2, 1:0, 0:2)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 159 Zuschauer. SR Häusler/Isler.
Tore: 5. J. Krähenbühl (H. Konickova) 0:1. 17. N. Mattle (H. Konickova) 0:2. 19. V. Kapp (L. Bertini) 1:2. 36. Ma. Rüegg 2:2. 47. H. Konickova (N. Mattle) 2:3. 49. V. Schmuki (V. Kühne) 2:4.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.