Niederlage trotz guter Teamleistung gegen Zug United

Nach drei Niederlage in Serie mussten für die Damen des UHC Laupens endlich wieder einmal Punkte her. Die Aufgabe war aber keine Einfache, da als Gegner Zug United wartete. Es war also eine Top Leistung auf Seiten der Laupnerinnen gefragt.

Das Ziel Laupnerinnen war es mit Kapfgeist und mutigem Spiel zu überzeugen. Und dies setzten sie in den ersten Minuten sehr gut um. Sie waren klar das bessere Team und wurden auch gleich mit 2 Toren durch Noemi Walser und Laura Bertini belohnt. Die Antwort von Zug liess aber nicht lange auf auf sich warten: Das Tempo wurde erhöht und die Zweikämpfe härter geführt. So kamen die Zugerinnen auch vermehrt zu Topchancen von denen zwei den Weg ins Laupner Tor fanden: Eines nach einem Weitschuss von Isabelle Gerign und das andere in Überzahl durch Denisa Ratajova. Kurz darauf konnte Salome Müller Zug United sogar mit 3:2 in Führung schiessen, was auch das Resultat nach dem ersten Drittel war.

Nach der Pause war es das Ziel des UHC Laupen das Niveau der ersten 10 Minuten zurückzufinden, nachdem man Ende erstes Drittel etwas nachliess. Und dies gelang: Andrea Wildermuth brauchte keine 2 Minuten, um den Ball wieder im Zuger Tor zu versorgen. Anschliessend war das Spiel so richtig lanciert und wurde sehr attraktiv. Es gab Topchancen auf beiden Seiten und es wurde um jeden Ball gekämpft. Und es folgten weitere schöne Tore: Zuerst trafen Noemi Kistler und Martina Repkova für Zug und dann wieder Andrea Wildermuth für Laupen. Bis zum Ende des zweiten Drittels konnte Zug aber nach zwei Unkonzentriertheiten in der Laupnerinnen Verteidigung mit 7:4 davonziehen. Laupen wurde also für ein starkes Drittel aufgrund mangelnder Effizienz resultatmässig nicht belohnt.

Für das 3. Drittel hatten die Laupnerinnen nichts mehr zu verlieren und traten sehr mutig auf. Dafür wurden sie dann auch belohnt: Chiara Tainins Weitschuss fand den Weg ins Zuger Tor. Und keine Minute später verkürzte Tamara Fritschi sogar auf 6:7. Nun forcierte Zug ihre besten Kräfte. Es gab weiterhin Chancen auf beiden Seiten, jedoch konnten nur noch die Zugerinnen 3 weitere Tore erzielen nachdem die Laupnerinnen alles nach Vorne warfen, um irgendwie doch noch auszugleichen. So endete ein sehr attraktives Spiel mit 10:6 für Zug United. Nun gilt es für Laupen den Schwung aus diesem Spiel mitzunehmen und nächstes Wochenende gegen die Kloten Dietlikon Jets noch etwas effizienter aufzutreten und so endlich wieder zu punkten.

UHC Laupen ZH – Zug United 6:10 (2:3, 2:4, 2:3)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 150 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.

Tore: 3. N. Walser (Y. Hofmann) 1:0. 4. L. Bertini 2:0. 8. I. Gerig (I. Supakova) 2:1. 13. D. Ratajova (I. Gerig) 2:2. 15. S. Müller (D. Ratajova) 2:3. 22. A. Wildermuth (N. Walser) 3:3. 26. N. Kistler (D. Ratajova) 3:4. 28. M. Repková (C. Rüttimann) 3:5. 29. A. Wildermuth (Y. Hofmann) 4:5. 35. S. Müller (R. Gemperle) 4:6. 36. S. Müller 4:7. 42. C. Taini 5:7. 43. T. Fritschi (S. Hofmann) 6:7. 48. M. Repková (C. Rüttimann) 6:8. 54. R. Gemperle (I. Gerig) 6:9. 58. C. Rüttimann (W. Noga) 6:10.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. keine Strafen.