Malans fordert die Herren im Rückspiel

Am Samstag fand das Rückspiel gegen Malans II statt. Da Malans beim Hinspiel in der Elba eine deutliche 4:21 Niederlage verkraften musste, war es dieses mal sehr klar wer der Favorit sein musste.

Das Spiel begann aber überhaupt nicht so wie erwartet, denn Malans hielt nicht nur dagegen, sondern konnte auch die ersten gefährlichen Chancen verbuchen. In der siebten Minute konnte Malans dann auch treffen. Dies war zu dem Zeitpunkt auch verdient, da Malans wenig zuliess und selbst unangenehm nicht nachliess, wenn der Ball vorne verloren ging. Doch die Laupener liessen keine weiteren Tore zu und konnten schliesslich in der 16. Minute nach einer schnellen Kombination durch Noel Keller ausgleichen. Laupen liess nicht nach, und so erzielte eine Minute vor der Pause Pascal Luginbühl noch die Führung.

Doch der Pausenrückstand sorgte eher dafür, dass Malans deutlich drängender wieder auf das Feld kam. In den ersten sieben Minuten des zweiten Drittels nutzte Malans drei Gelegenheiten, teilweise auch mit netter Mitarbeit Laupens, um sich selbst eine 4:2 Führung herauszuspielen. Doch auch Laupen hatte Chancen und so konnte Noel Keller direkt im Anschluss auf 3:4 verkürzen. Obwohl kurzzeitig geschwächt in Unterzahl, konnte Laupen in der 31. und 33. Minute das Spiel durch Bastian Ribi und Sebastian Senn wieder drehen. In einer zweiten Unterzahlphase konnte Laupen denn Ausgleich zum 5:5 leider nicht verhindern. Wieder gleichzählig konnte aber Marc Treichler in der 39. Minute wieder die Führung für Laupen erzielen, welche dadurch erneut zur Pause vorne lagen.

Dieses Mal kam Laupen besser aus der Kabine. Pascal Luginbühl konnte in der 42. Minute zum ersten Mal eine zwei Tore Führung erzielen. Mit nur zwei Toren zurück, warf Malans sich in jeden Zweikampf, um jede noch so kleine Möglichkeit wahr zu nehmen. Doch dies führte in der 47. Zu einer Überzahl für den UHC Laupen. Dieser konnte in Person von Silvan Weber diese Gelegenheit in der 49. Minute zum 8:5 verwerten. Malans schwächte sich aber direkt nochmal, was eigentlich Laupen in die Karten spielte. Doch durch einen Fehler im Aufbau konnte Malans in Unterzahl sehenswert zum 6:8 verkürzen. Malans kam in der 56. Minute erneut in Unterzahl, was Laupen allerdings dieses Mal wieder ausnutzte. Andreas Gahlert erhöhte auf 9:6 auf Assist von Noel Keller. Malans schaffte in der 58. es noch einmal zu treffen, aber in den folgenden Minuten kam keine weitere nennenswerte Chance auf. Da Malans aber nun mit sechs Feldspielern auf dem Platz stand, konnte Laupen nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den nun folgenden Penalty verwandelte Roger Keller mit einem sehenswerten Zorro zum 10:7 Endstand für Laupen.

Das Resultat zeigt eindeutig, dass Malans dieses Mal deutlich besser mithalten konnte, im Vergleich zum Hinspiel. Trotzdem setzt der UHC Laupen seine Siegesserie weiter fort und steht momentan, mit neun Punkten Vorsprung auf Sarganserland, weiter unangefochten auf dem ersten Platz. Im neuen Jahr empfangen wir zum nächsten Spiel, am 13. Januar, die Red Lions Frauenfeld, gegen die im Hinspiel ein enger 6:3 Sieg stand.

UHC Alligator Malans II – UHC Laupen ZH 7:10 (1:2, 4:4, 2:4)
Sporthalle Lust, Maienfeld. 54 Zuschauer. SR Gabathuler/Lütscher
Tore: 7. S .Niggli (C. Hartmann) 1:0. 16. N. Keller (A. Gahlert) 1:1. 19. P. Luginbühl (A. Gahlert) 1:2. 22. J. Voellmy (C. Hartmann) 2:2. 24. K. Koch 3:2. 28. P. Saager (J. Blaser) 4:2. 28. N. Keller (A. Gahlert) 4:3. 31. B. Ribi (R. Keller) 4:4. 33. S. Senn (R. Treichler) 4:5. 36. S. Niggli (M.Meier) 5:5. 39. M. Treichler (R. Beutler) 5:6. 42. P. Luginbühl (A. Gahlert) 5:7. 49. S. Weber (A. Gahlert) 5:8. 51. R. Michel (J. Blaser) 6:8. 57. A. Gahlert (N. Keller) 6:9. 58. A. Christen  (J. Ritter) 7:9. 60. R. Keller 7:10.

Strafen: 3mal 2 Minuten, 1mal Penalty gegen UHC Alligator Malans II. 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen.