L-UPL Women mit 6-Punkte Wochenende

Spielbericht: Sechs-Punkte-Wochenende

Nach der erfolgreichen Partie am Vortag reiste das Team am Sonntag, 9. Oktober, für das Aufeinandertreffen mit Unihockey Berner Oberland nach Seftigen. Trotz dem Sieg gegen die Wizards aus Burgdorf am Samstag war der Respekt vor BEO aufgrund ihres guten Saisonstarts beachtlich.

Nichtsdestotrotz startete Laupen optimistisch ins Spiel und konnte von Beginn an gute Akzente setzen. Dem Gastgeber wurde der Spielaufbau über die Banden erschwert und hatte somit Mühe, die Überhand in der Partie zu gewinnen. In der 10. Minute gelang es Müller schliesslich auf Pass von Lackova, den ersten Treffer zu erzielen und Laupen somit in eine Vorteilsposition zu bringen.

Nach der Drittelspause schienen die Berner Oberländerinnen aber nochmals an Fahrt aufzunehmen und dominierten das Spiel für einige Minuten. Prompt fiel der Ausgleichstreffer in der 25. Minute. Der Versuch der Laupnerinnen, den Run ihrer Gegnerinnen zu unterbinden, scheiterte im ersten Anlauf und BEO schoss sich nur drei Minuten später in Führung. Stark war nun, wie sich das Gastteam nicht unterkriegen liess und weiter an den Sieg glaubte. Nach einer guten Chance von Ma. Rüegg kippte das Spiel wieder auf ihre Seite – Lackova wusste das Momentum zu nutzen und glich in der 33. Minute das Resultat wieder aus.

Mit einem Unentschieden starteten die beiden Teams in das letzte Drittel. Mit dem Wissen, dass die nächsten Tore entscheidend sein könnten, spielten beide Seiten eher vorsichtig. Während BEO weiterhin auf drei Linien setzte, hatte Laupen auf 10 Spielerinnen verkürzt. Die Emotionen wurden immer mehr spürbar und die Zweikämpfe hitziger. Aus dem betont ruhigen Aufbauspiel wurde ein eher hektisches Konterspiel, bis Von Rotz in der 57. Minute einen aus einem Freistoss entstehenden Assist von Bertini verwertete. Da dieser wichtige Treffer so kurz vor Schluss geschah, war BEO sofort unter Druck und versuchte mit allen Mitteln das Spiel noch auszugleichen. Ohne Torhüterin und mit sechs Feldspielerinnen erspielten sie sich noch einige Chancen, doch die Laupner Defensive hielt dicht. Eine Minute vor Schluss schaltete Kapp schneller um als ihre Gegnerinnen und legte für Lackova auf, die den Ball im leeren Tor versenkte.

Damit war die Partie entschieden und der UHC Laupen konnte das intensive Wochenende mit einer makellosen Bilanz von sechs Punkten beenden.

 

Unihockey Berner Oberland – UHC Laupen ZH 2:4 (0:1, 2:1, 0:2)
RAIFFEISEN Arena Gürbetal, Seftigen. 211 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 10. C. Müller (H. Lackova) 0:1. 25. H. Soltermann (P. Greber) 1:1. 28. C. Köstinger (H. Soltermann) 2:1. 33. H. Lackova (V. Kapp) 2:2. 57. J. von Rotz (L. Bertini) 2:3. 60. H. Lackova (V. Kapp) 2:4.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.