Krampfsieg zum Rückrundenstart in Nesslau

Der Start in die Rückrunde führte uns in das tiefverschneite Toggenburg, um gegen die Nesslau Sharks anzutreten. Die Ausgangslage schien relativ klar zu sein, wir als ungeschlagenen Leader gegen, denn 9. Platzierten, doch das war nicht der Fall.

Der Start in die Partie begann sehr ausgeglichen beide Teams kamen gut in das Spiel und es war spannend zu sehen, wem das erste Tor gelingt. In der 9. Minute war es so weit, L.Egli traf auf Vorarbeit von R. Keller zum 0:1. Die Sharks machten uns das Spiel nicht leicht und erhöhten den Druck, in der 14. Spielminute gelang ihnen der Ausgleich durch einen Freistoss. Kurz vor Ende des 1. Drittels traf D.Bräker durch einen Fehler in unserer Auslösung zum Pausenstand von 2:1 für die Gastgeber.

Das zweite Drittel begann ähnlich wie das erste bis wir in der 22. Spielminute die erste Möglichkeit erhielten uns im Powerplay zu beweisen. Knapp eine Minute nach Strafbeginn traf L.Egli erneut zum Ausgleich. Das Spiel blieb ausgeglichen und hart umkäpft, fünf Minute vor Drittelsende traf A.Gahlert assistiert von J.Hoffman zur 2:3 Führung. Der Schlusspunkt des Mitteldrittels setze R.Treichler mit dem vierten Treffer auf Vorlage von S.Senn.

Das letzte Drittel versprach Spannung denn ein zwei Tore Vorsprung ist bekanntlich nichts im Unihockey. Der Start gelang Nesslau besser, innerhalb von 40 Sekunden glichen die Sharks durch S.Ammann und P.Huser in der 43. Minute zum 4:4 aus. Der Aufwind vom Heimteam war auch im Publikum spürbar und uns gelang es nicht unsere Chancen auszunutzen im Gegenteil. In der 48. Minute traf A.Gebert zur Führung für die Sharks und das war sogleich auch der Auslöser für das Timeout von Coach Cathrein. Zudem wurde der angeschlagene D.Künzler im Tor durch S.Kistler ersetzt. Die Schlussphase garantierte Spannung und einen grossen Kampf. Fünf Minuten nach dem Timeout erhielten wir aufgrund eines überhartem Körpereinsatzes und darauffolgendem Reklamieren seitens Nesslau die Möglichkeit im Powerplay bei 5 gegen 3 die Partie wieder auszugleichen. Dies nützte unsere Powerplay Formation aus und L.Egli glich die Partie auf Pass von L.Ylikarjula wieder aus. Eine halbe Minute später in der 54. Minute erzielte das gleiche Duo im Powerplay die Führung zum 5:6. R.Treichler erhöhte mit seinem zweiten Treffer am Abend drei Minuten vor Schluss zum 5:7. Der Schlusspunkt der Partie setzte erneut im Powerplay L.Ylikarjula auf Pass von R.Beutler zum Endstand von 5:8.

Ein spannendes Spiel ging für uns nochmals glücklich aus und wir kommen mit einem blauen Auge davon aber zufrieden dürfen wir nicht sein. Nun heisst es weiter hart arbeiten und in den nächsten Spielen wieder anzugreifen.

 

Das nächste Spiel bestreiten wir kommenden Samstag in der heimischen Sporthalle Elba gegen den UHC Wängi. Anpfiff ist um 19:00 Uhr, wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

 

Nesslau Sharks – UHC Laupen ZH 5:8 (2:1, 0:3, 3:4)
Sporthalle Büelen, Nesslau. 67 Zuschauer. SR Nievergelt/Senn.
Tore: 9. L. Egli (R. Keller) 0:1. 15. L. Schubiger (D. Bräker) 1:1. 19. D. Bräker 2:1. 23. L. Egli 2:2. 36. A. Gahlert (J. Hoffmann) 2:3. 38. R. Treichler (S. Senn) 2:4. 43. S. Ammann (S. Kuratli) 3:4. 43. P. Huser 4:4. 49. A. Gebert (P. Huser) 5:4. 54. L. Egli (L. Ylikarjula) 5:5. 55. L. Egli (L. Ylikarjula) 5:6. 57. R. Treichler (L. Ylikarjula) 5:7. 60. L. Ylikarjula (R. Beutler) 5:8.
Strafen: 5mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (S. Gebert) gegen Nesslau Sharks. keine Strafen gegen UHC Laupen.