Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Am vergangenen Samstag, dem 10.09. stand das lang ersehnte erste Spiel der Saison vor der Tür. Der Gegner hiess Wizards Bern Burgdorf. Es war schon von Anfang an klar, dass es ein anstrengendes und hart umkämpftes Spiel werden würde. Doch die Motivation und die Vorfreude waren gross, mit einem guten ersten Spiel in die Saison zu starten.

Der Anpfiff fiel um 15:00 Uhr. Zu Beginn des Spieles hatten die Wizards Bern Burgdorf mehr Ballbesitz als unser Team. Jedoch standen wir hinten gut und sie konnten ihre Chancen nicht ausnutzen. Die Laupnerinnen hatten jedoch auch ihre Chancen und konnten in der 11. Spielminute 1:0 in Führung gehen. Der Treffer erzielte Stäubli auf Pass von Kosik. Die Führung konnte aber nicht lange gehalten werden und die Wizards schossen nur zwei Minuten später den Ausgleichstreffer. Von diesem Treffer beflügelt schossen die Bernerinnen kurz darauf auch noch das 2:1. Jedoch kämpften die Spielerinnen des UHC Laupens weiter und dank einer tollen Einzelleistung von Schnider stand es in der 19. Minute wieder unentschieden. Das Drittel ist mit diesem Tor aber noch nicht abgeschlossen, denn kurz vor dem Ende des ersten Drittels erhielt das Heimteam noch eine selbst verschuldete Strafe wegen einem Wechselfehler.

Somit startete das zweite Drittel mit einer Überzahl der Gäste. Sie konnten diese Möglichkeit aber nicht ausnutzen. Im weiteren Verlauf des Spieles gab es auf beiden Seiten mehrere Chancen. Beide Teams zeigten viel Einsatz und die Bernerinnen konnten sich dann auch mit dem Treffer zum 3:2 in der 29. Spielminute belohnen. Das Heimteam kämpfte um jeden Ball, jedoch wollte er einfach nicht im Tor der Gegnerinnen landen. So mussten sie mit einem Rückstand in die Pause.

Für das letzte Drittel nahmen alle Spielerinnen noch mal all ihre Kraft und Motivation zusammen, um das Spiel zu gewinnen. Allerdings lief der Beginn des Drittels gar nicht so, wie es sich die Laupnerinnen vorgestellt haben und sie kassierten sieben Sekunden nach dem Anpfiff den 4. Treffer. Das Team des UHC Laupens gab sich aber noch nicht geschlagen und Murer konnte auf Pass von Taini in der 47. Minute während einer Überzahl den Anschlusstreffer erzielen. Das Spiel nahm immer mehr an Intensität zu, jedoch fiel lange kein Tor. Die Wizards waren dem Sieg schon zum Greifen nah, aber das Heimteam liess sich das nicht gefallen und so zog Stäubli los und schoss in der letzten Minute den wichtigen Ausgleichstreffer.

So stand es nach 60 Minuten 4:4 und es ging weiter mit der Verlängerung. Diese startete ausgeglichen und beide Teams hatten Chancen auf den Sieg. Das Team aus Bern konnte aber nach einem Zuteilungsfehler der Laupnerinnen das Siegestor schiessen und fuhren somit zwei Punkten nach Hause.

Heja Laupe #13

 

UHC Laupen ZH – Wizards Bern Burgdorf 4:5 n.V. (2:2, 0:1, 2:1, 0:1)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 65 Zuschauer. SR Brändle/Manser.
Tore: 11. C. Stäubli (N. Kosik) 1:0. 13. M. Wyss (C. Hofmann) 1:1. 15. L. Hedinger 1:2. 19. N. Schnider 2:2. 29. C. Hofmann (M. Wyss) 2:3. 41. M. Wyss (L. Burkhalter) 2:4. 47. M. Murer (C. Taini) 3:4. 60. C. Stäubli 4:4. 66. L. Burkhalter 4:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.