Derbysieg für die Damen

Das Derby vom Zürcher Oberland fand in der MZH Schwarz in Rüti statt.  Die Stimmung im Team der Laupnerinnen war ein wenig angespannt.  Das Spiel startete um 19:30 Uhr.  Für beide Teams war es ein wichtiges Spiel.

Zu Beginn waren die Laupnerinnen in der Findungsphase und tasteten sich langsam an das Spiel heran. Nach drei Minuten und 29 Sekunden erzielte Yara Hofmann auf Pass von Vanessa Kapp das erste Tor für Laupen.  Die Nervosität im Team legte sich ein wenig und so ging der UHC-Laupen mit einer 0:1 Führung in die Pause.

In der Pause wurde uns gesagt, dass die Riders nun sicher mehr Druck aufbauen werden.  In der 26. Minute konnten die Laupnerinnen durch ein Freistossgoal von Anouk Jonker die Führung ausbauen. Nur eine Minute später trifft Hanke Lackova auf Pass von Yara Hofmann.  Nach diesem Tor entschied sich das Team der Riders ihr Timeout einzuziehen.  In dieser kurzen Pause wurde uns allen bewusst: Nun müssen wir kämpfen. Die Riders bauten erneut mehr Druck auf und konnten auch einige Male auf das Tor schiessen. Die Laupnerinnen konnten dem Druck standhalten bis zu der 31. Minute. J. Rozite konnte mit M. Schär einen Konter fahren und so erzielte J. Rozite für Riders das erste und einzige Tor.  Das zweite Drittel war zu Ende und die Laupnerinnen gingen mit einem 1:3 in die Pause.

Dem Team vom UHC-Laupen war bewusst, dass sie nicht mehr unbedingt ein Tor erzielen müssen, wichtiger war keines mehr zu bekommen.  Es war ein kampfbetontes Spiel. Ca. 7 Minuten bevor der Schlusspfiff kam, nahmen die Riders ihren Goalie aus dem Spiel und versuchten mit sechs Feldspielern die Partie umzudrehen. Die Laupnerinnen hatten nun viel defensive Arbeit zu erledigen.  Durch einen Fehlpass der Riders konnte Yara Hofmann ihnen den Ball abluchsen und einen Pass auf Vanessa Kapp lancieren. Vanessa Kapp versenkte den Ball in der 57. Minute im leeren Goal der Riders. Das Endresultat stand somit 1:4 für den UHC-Laupen.

FB Riders DBR – UHC Laupen ZH 1:4 (0:1, 1:2, 0:1)
MZH Schwarz, Rüti ZH. 193 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 4. Y. Hofmann (V. Kapp) 0:1. 27. A. Jonker (V. Manser) 0:2. 28. H. Lackova (Y. Hofmann) 0:3. 32. J. Rozite (M. Schär) 1:3. 58. V. Kapp (Y. Hofmann) 1:4.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.