Ungenutzte Chancen führen zu Rückstand in der Playoffserie

Spiel Samstag:

Zum vierten Mal in Folge schafften die Laupnerinnen die Qualifikation für die Playoffs, dieses Jahr auf dem 8. Rang. Da sich auch in diesem Jahr der Qualifikationssieger seinen Playoff-Gegner zuerst aussuchen darf, kommt es wie schon im letzten Jahr zu einem Duell gegen die Kloten Dietlikon Jets aus dem Zürcher Unterland.

Am ersten Playoff Wochenende stand bereits eine Doppelrunde an. Mit einem guten Gefühl und einer grossen Portion Vorfreude ging es am Samstag auswärts zum ersten Playoff Spiel.

Das Spiel startete und es ging nur 3 Minuten bis die Jets zum 1:0 trafen. Doch diese frühe Führung brachte Laupen nicht aus der Ruhe und so kam es in der 16. Minute zum Ausgleichstreffer durch die Topscorerin Vanessa Kapp. So ging es mit einem Unentschieden in die erste Pause. Den Start ins zweite Drittel verpasste Laupen und so waren es 16 Sekunden nach Wideranpfiff die Jets, welche erneut in Führung gingen. Nach einem Stockschlag in der 32. Minute von Seiten Laupens gab es eine Zwei-Minuten-Strafe. Diese Gelegenheit liessen sich die Jets nicht nehmen und netzten zum 3:1 ein. Nur vier Minuten später bekam Laupen eine erneute Strafe, welche sie dieses Mal mit einer starken Defensivarbeit aber ohne Gegentor überstanden. Die letzten Minuten vom 2. Drittel verliefen eher ruhig und so ging es für Laupen mit einem 3:1 Rückstand in die Pause. Dieses Mal erwischte Laupen einen besseren Start nach der Pause und ihnen gelang es immer wieder einige gefährliche Abschlüsse zu kreieren. Dennoch waren es die Jets, welche zum 4:1 trafen und erneut jubeln durften. Der UHC Laupen nahm 7 Minuten vor Ende des Spiels ein Time-Out, um nochmals neue Inputs zu setzen und kleine Umstellungen vorzunehmen. Leider konnte Laupen kein weiteres Tor erzielen und so waren es nochmal die Jets, welche kurz vor Ende des Spiels zum 5:1 trafen. Mit dem Schlusspfiff stand es somit 1:0 für die Kloten Dietlikon Jets in der Playoff Serie.

Da das nächste Spiel schon am nächsten Tag anstand hiess es nun gut ausruhen, um für den nächsten Tag in der heimischen Elba parat zu sein. Dort empfing der UHC Laupen die Kloten Dietlikon Jets um 16:00 Uhr.

Beide Teams starteten durchmischt ins 1. Drittel. So kam es zu hektischen Aktionen und gefährlichen Abschlüssen auf beiden Seiten. Durch ein schnelles Passspiel der Jets kamen sie bereits in der 4. Minute zu ihrem ersten Treffer. Laupen zeigte aber eine Reaktion und erarbeitete sich immer wieder sehr gute Aktionen, welche am Ende leider nicht belohnt wurden. Erneut jubelten die Jets in der 14. Minute zum 0:2. Kurz vor Ende des ersten Drittels kamen erneut die Jets zu gefährlichen Chancen, welche sie dann eine Minute vor Schluss doch noch verwerten konnten und somit mit einer 0:3 Führung in die erste Pause gingen.

Das zweite Drittel startete und es dauerte nicht lang bis die erste Strafe gegen Laupen ausgesprochen wurde. Doch Laupen arbeitete sehr stark in der Defensive und so gelang es den Jets nicht ihre Überzahlsituation auszunutzen. Nach der überstandenen Unterzahl nahm der UHC Laupen den Schwung mit und es gelang Anouk Jonker mit hartem Nachsetzen zum 1:3 zu verkürzen. Die nächsten Spielminuten verliefen ruhig und erst in der 36. Minute waren es die Jets, die einen Fehler von Laupen ausnutzten und zum 1:4 trafen. Keine zwei Minuten später konnte Yara Hofmann nach einem schönen Zusammenspiel erneut verkürzen, und so ging es mit einem 2:4 Rückstand in die 2. Pause.

Beide Teams starteten gut ins letzte Drittel, beide kamen zu ihren Chancen, doch konnten die Jets nach einem Zusammenspiel ihre Führung auf 2:5 ausbauen. Es dauerte keine Minute, bis die Jets erneut trafen, jetzt stand es 2:6. Das Spiel wurde etwas härter und so bekamen die Jets in der 50. Minute eine Zwei-Minuten-Strafe. Der UHC Laupen konnte während dieser zwei Minuten immer wieder sehr gute Chancen kreieren, welche aber ohne Belohnung blieben. Kaum war die eine Strafe abgelaufen so kam schon der nächste Pfiff, dieses Mal gegen eine Spielerinn des UHC Laupen. Auch die Kloten Dietlikon Jets konnte ihre Überzahlsituation nicht nutzen und so entschied der UHC Laupen in der 55. Minute das Time-Out zu nehmen. Durch ein erneutes Vergehen kurz vor Ende des Spiels, hatte Laupen erneut die Chance einen weiteren Anschlusstreffer zu erzielen. Dies liess sich Yara Hofmann nicht zwei Mal sagen und verkürzte auf 3:6, welches auch der Endstand war. Somit heisst es nun in der Playoff Serie 2:0 für die Kloten Dietlikon Jets.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Auswärtsspiel am kommenden Samstag und freuen uns auf lautstarke Unterstützung.

Heja Laupen!