Ungefährdeter Auftaktsieg gegen Nesslau

Für die Herren startete am Sonntag die Saison etwas später als üblich gegen die Nesslau Sharks. Das Heimteam zeigte, dass es sich im Sommer gut für die anstehenden Aufgaben vorbereitet hat und sicherte sich am Ende mit einem ungefährdeten 6:3 Heimerfolgt die ersten drei Zähler der Saison.

Das Heimteam übernahm von beginn weg das Spieldiktat und ging vom Anpfiff an mit schnellen Kombinationen ans Werk. Es dauerte keine Minute ehe Egli auf Zuspiel von N. Keller zum 1:0 einnetzen konnte. Immer wieder gelang es Laupen sich in der Zone der Toggenburger festzusetzen und sich mit guten Ballstaffeten in Abschlusspositionen zu spielen. Trotz klarem Chancenplus und grosser Spielfreude verpasste man es aber das Resultat weiter auszubauen. Es dauerte bis kurz vor Drittelsende, ehe sich R. Keller mit einer feinen Einzelleistung durch die gesamte Nesslauer Defensive durchtankte und das Resultat auf 2:0 stellte.

Die Devise für das zweite Drittel war klar, man musste nichts am Spielstil ändern, aber an der Chancenverwertung. Dennoch startete das Heimteam etwas unkonzentriert und leistete sich gleich zu beginn einige Fehler im Spielaufbau was Nesslau direkt etwas Aufwind zu geben schien. So war es am Gast aus dem Toggenburg in der 26. Minute den Spielstand zu verkürzen ehe Laupen wieder das Spieldiktat übernahm und zur Spielhälfte mit einem Doppelschlag von R. Keller und M. Treichler die Führung wieder ausbauen konnte.

Auch im letzten Drittel gelang es dem Fanionteam lange nicht den Sack zu zu machen. Bereits in der 45. Minute musste man Nesslau den erneuten Anschlusstreffer zugestehen. Trotz klarer Dominanz, war allen klar, ein weiterer Treffer der Gäste könnte das Spielgeschehen auf den Kopf stellen. Laupen powerte weiter, musste sich aber bis zu 57. Minute gedulden ehe Senn und N. Keller das Spiel endgültig entscheiden konnte. Quasi mit der Schlussirene gelang Nesslau am Ende noch  eine Resultatkosmetik und das Spiel endete mit 6:3.

UHC Laupen ZH – Nesslau Sharks 6:3 (2:0, 2:1, 2:1)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 96 Zuschauer. SR Kathriner/Zünd.
Tore: 1. L. Egli (N. Keller) 1:0. 20. R. Keller 2:0. 26. L. Schubiger (S. Ammann) 2:1. 30. R. Keller (L. Egli) 3:1. 30. M. Treichler (S. Oberholzer) 4:1. 45. M. Kuhn (P. Huser) 4:2. 57. S. Senn (R. Treichler) 5:2. 58. N. Keller (L. Ylikarjula) 6:2. 60. M. Kuhn (O. Schläpfer) 6:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 1mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks.