UHC Laupen Herren 1 – Saisonstart in der 2. Liga

17.09.2022, UHC Winterthur-United – UHC Laupen

Nach einer langen Zeit ohne Ernstkampf und eine Woche nach dem offiziellen Start der Unihockeysaison, hiess es endlich wieder Gametime. Die Vorfreude und Motivation war bei allen zu spüren. Mit Winterthur United stand ein Gegner auf dem Programm, den wir aus der Vergangenheit schon kannten, jedoch liegen die letzten Begegnungen schon ein paar Jahre zurück. Um 18.00 Uhr wurde in Oberseen angepfiffen.

 

Die Partie begann verhalten. Unsicherheiten im Spielaufbau und Ungenauigkeiten im Passspiel prägten die Anfangsphase. In der 7. Minute war es dann R. Treichler, der das Score eröffnete. Das Spiel verlief anschliessend gleich wie zuvor mit Chancen auf beiden Seiten. In der 16. Minute war es dann WinU, die den Ausgleich erzielten. 14 Sekunden später traf S. Senn zum 1:2 Führungstreffer. Die Laupner konnten also mit einem gewonnenen Drittel in die neue Saison starten.

 

Das zweite Drittel begann ähnlich wie das Erste, mit leichten Vorteilen für uns. In der 26. Minute war es dann Neuzuzüger Pascal Grin, der bei seinem Laupen Debut, zum 1:3 traf. Eine Minute später konnte WinU auf 2:3 verkürzen. Kurz darauf, in der 29. Minute, mussten wir in Unterzahl agieren, welche wir schadlos überstanden. Kurz vor Drittelsende, wurde ein missglückter Klärungsversuch vom Gegner abgefangen und Richtung Laupner Tor gebracht. 39:59 oder mit der Pausensirene lag der Ball im Tor. Es wurde heftig mit den Tessiner Schiedsrichtern diskutiert, doch der Entscheid blieb stehen und die beiden Teams gingen mit ausgeglichenem Spielstand in die zweite Drittelspause.

 

Das dritte Drittel war ein offener Schlagabtausch. Es gab Grosschancen auf beiden Seiten, welche entweder vergeben oder dann von den beiden Torhütern vereitelt wurden. In der 51. Minute konnte WinU erstmals in Führung gehen. In der 56. Minute gelang dann auch noch das 5:3. Das anschliessende Time Out, brachte auch nicht die erhoffte Wendung. Gut zwei Minuten vor Schluss wurde S.Kistler durch einen 6. Feldspieler ersetzt und wir spielten Überzahl, mit wenig Erfolg. Wir hatten zwei bis drei Mal Glück das WinU das leere Tor nicht traf. 59.59 lag der Ball dann doch noch im gegnerischen Tor. Das 5:4 erzielte R.Beutler ebenfalls mit der Sirene. Diesmal versuchte der Gegner zu protestieren, jedoch auch ohne Erfolg. Es änderte nichts mehr daran, dass das erste Spiel verloren ging.

 

Jetzt heisst es trainieren bis es nächsten Samstag dem 24.9. 19:00 Uhr wieder Gametime heisst, dann zum ersten Mal in der neu umgebauten Elba Turnhalle in Wald!

 

UHC Winterthur United – UHC Laupen ZH 5:4 (1:2, 2:1, 2:1)
Oberseen, Winterthur. 90 Zuschauer. SR Fonio/Leonetti.
Tore: 7. R. Treichler 0:1. 16. S. Schuler (C. Kühne) 1:1. 16. S. Senn 1:2. 26. P. Grin (C. Köberl) 1:3. 27. J. Grin 2:3. 40. J. Galey (J. Meuter) 3:3. 51. S. Schuler (J. Galey) 4:3. 56. C. Holenstein (R. Schneider) 5:3. 60. R. Beutler (N. Keller) 5:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.