Starker Auftritt gegen die Skorps nicht belohnt

Am Sonntagabend reisten die Damen des UHC Laupen nach Zollbrück für den Spitzenkampf gegen Skorpion Emmental. Es wurde ein spannendes Spiel auf hohem Niveau erwartet, nachdem Laupen bisher alle Spiele gewinnen konnte, während sich die Skorps nur gegen die Jets geschlagen geben mussten.

Beide Teams starteten gut in die Partie. Die Emmentalerinnen übten von Beginn an viel Druck auf die Laupner Verteidigung aus, jedoch konnte Laupen gut dagegenhalten und lauerte stets auf Konter und kam so immer wieder gefährlich vors Tor der Skorps. Je länger das 1. Drittel ging, desto besser kamen die Laupnerinnen in Spiellaune: Hinten wurde konsequent verteidigt und auch im Spiel mit Ball konnten sie gute Chancen kreieren. Und so war es Nadja Laube, die den Abpraller nach einem Schuss von Alena Holst im Tor unterbringen konnte. Wenig später bot sich den Zürcherinnen die Chance, im Powerplay die Führung weiter auszubauen. Jedoch liess die Box der Skorps nichts zu und so endete das 1. Drittel mit einer 1:0-Führung für den UHC Laupen.

Die Emmentalerinnen kamen besser aus der Pause. Sie rissen das Spieldiktat im 2. Drittel an sich und liessen den Ball sehr gut laufen. Da die Laupner Verteidigung nicht mehr so viele Schüsse blocken konnte, fanden auch immer mehr Schüsse der Skorps den Weg aufs Tor und so erzielten die Bernerinnen in der 23. Minute den Ausgleich. Nach einer Strafe gegen die Skorps konnte Laupen das Spiel wieder etwas beruhigen. Die Bernerinnen waren in diesem Drittel das stärkere Team, auch wenn Laupen immer wieder gefährliche Konter lancieren konnte, die leider ergebnislos blieben. Und so waren es die Skorps, die in der 33. Minute mit 2:1 in Führung gingen. Für das 3. Drittel brauchte es also eine Steigerung von Laupen, wenn an diesem Abend noch Punkte hersollten.

Im 3. Drittel zeigten sich die Laupnerinnen geduldig. Hinten wurde gegen den guten Sturm der Skorps gut verteidigt und vorne konnten sie sich mit schnellen Gegenstössen immer wieder in gefährliche Abschlusspositionen bringen. In der 47. Minute bot sich dann für den UHC Laupen in Überzahl die Möglichkeit auf den Ausgleich. Und diesmal war das Powerplay auch erfolgreich: Yara Hofmann erzielte das 2:2 nach einem schönen Querpass von Andrea Wildermuth. Anschliessend folgte eine heisse Schlussphase. Beide Teams hatten gute Chancen, die jedoch nicht mit dem Torerfolg gekrönt wurden. Zwei Minuten vor Schluss wurde eine Strafe gegen den UHC Laupen ausgesprochen und die kaltblütigen Emmentalerinnen liessen sich nicht zwei Mal bitten und erzielten 74 Sekunden vor Schluss routiniert den Siegestreffer. So mussten die Laupnerinnen nach einer sehr starken Leistung aber leider ohne Punkte, die lange Heimfahrt antreten. Die nächste Chance auf einen Sieg bietet sich aber schon nächsten Samstagnachmittag im Cupspiel gegen Aergera Giffers in der Elba.

 

 

Skorpion Emmental Zollbrück – UHC Laupen ZH 3:2 (0:1, 2:0, 1:1)

Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 221 Zuschauer. SR Friemel/Lehmann.

Tore: 13. N. Laube (A. Holst) 0:1. 23. M. Siegenthaler (S. Lüthi) 1:1. 33. A. Marti (J. Thomi) 2:1. 49. Y. Hofmann (A. Wildermuth) 2:2. 59. L. Hanimann (M. Thomi) 3:2

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Skorpion Emmental Zollbrück. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.