Sieg nach Penalty zum Abschluss der Playoffserie

Es war so weit mit einer 2:1 Führung in der Serie gingen die Herren am Samstag, 23.03.2024 zum 4. Playoffspiel nach Hünenberg. Das Ziel war klar, nach der 2:6 Niederlage in der heimischen Elba wollte man eine Reaktion zeigen und die Serie mit einem Sieg beenden.

 

Der Start ins erste Drittel verlief sehr ausgeglichen, beide Teams wussten von den Stärken des Gegners. Beide Teams hatten versucht die Defensive des Gegners zu besiegen, aber das gelang beiden Teams nicht. In der 12. Spielminute erhielten die Herren die erste Möglichkeit im Powerplay aber diese Chance konnten sie nicht nutzen damit ging es Torlos in die erste Pause.

 

Das erste Tor der Partie gelang den Herren in der 24. Spielminute durch Marc Treichler auf Pass von Roger Keller. Leider hielt die Führung nicht lange, genau gesagt 23 Sekunden, bis Hünenberg den Ausgleich erzielen konnte. Knapp eine Minute später erhielten die Herren die 2. Chance im Powerplay zu agieren aber auch dieses Mal ohne Erfolg. In der Hälfte des zweiten Drittels konnten die Hausherren mit 2:1 in Führung gehen. Die erste & zweite Chance im Powerplay zu agieren von Hünenberg konnten die Herren dank guter Defensivarbeit zu nichte machen und somit ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Pause.

 

Los geht’s im 3.Drittel die Herren änderten die Linien und spielten ab sofort mit 2 Linien, um den Druck zu erhöhen und möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen. Das gelang aber am Anfang nicht im Gegenteil Hünenberg konnte den dritten Treffer in der 45. Spielminute erzielen. Das brachte die Herren nicht aus der Ruh sie hielten den Druck weiter hoch auf das Tor von Hüneneberg. In der 49. Spielminute erzielte Lari Ylikarjula nach schönem zusammenspiel mit Noel Keller den 2:3 Anschlusstreffer. Die Emotionen stiegen bei den Herren jede Aktion wurde von den Teamkollegen gefeiert und man pushte sich gegenseitig. Knapp zwei Minuten später erzielte Marc Treichler den lang ersehnten Ausgleichstreffer. Die Partie blieb umkämpft, doch es fielen keine Tore bis zur Schlusssirene. Zum zweiten Mal in Hünenberg ging es in die Verlängerung.

 

Beide Teams kämpften hart um jeden Ball aber alle Chancen auf beiden Seiten wurde von der Defensive oder dem Torhüter zu nichte gemacht. Keine Tore in den 10 Minuten Verlängerung folge davon Penaltsschiessen.

 

Im Penaltyschiessen machten die Herren noch einen Wechsel auf der Torhüter Position Stefan Kistler ersetzte Dominic Künzler der mit seiner Erfahrung den Sieg holen sollte. Der Wechsel war goldrichtig, nachdem Roger Keller den 6. Penalty souverän verwandelte hielt Stefan Kistler den alles entscheidenden Penalty und sicherte damit den Herren den Sieg.

 

Somit steht es fest man gewinnt die Playoff Serie gegen die Einhorn Hünenberg mit 3:1, wir bedanken uns bei Hünenberg für die spannende und faire Serie. Alles gute für die neue Saison.

 

Nun geht es weiter mit der Aufstiegsplayoffs und dort treffen die Herren auf einen altbekannten Gegner, nämlich die Black Creek Schwarzenbach. Die gleiche Serie gab es bereits in der Saison 2021/2022 als die Herren aus Laupen von der 1. Liga in die 2.Liga abgestiegen sind.

 

Das erste Spiel der Best Of 5 Serie ist am Ostermontag in der Sporthalle Elba in Wald ZH, Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

 

Spiel 2                                   06.04.2024 19:00 Campus Perspektiven Huttwil

Spiel 3                                   07.04.2024 16:00 Uhr Sporthalle Elba, Wald ZH

Evtl. Spiel 4                        13.04.2024 19:00 Uhr Campus Perspektiven Huttwil

Evtl. Spiel 5                        14.04.2024 20:00 Uhr Sporthalle Elba, Wald ZH

 

Einhorn Hünenberg – UHC Laupen ZH 3:4 n.P. (0:0, 2:1, 1:2, 0:0)
Turnhalle Ehret, Hünenberg. 132 Zuschauer. SR Schweizer/Wiedmer.
Tore: 25. M. Treichler (R. Keller) 0:1. 25. P. Maurer (A. Furger) 1:1. 31. B. Strebel 2:1. 46. A. Furger 3:1. 49. L. Ylikarjula (N. Keller) 3:2. 52. M. Treichler (R. Keller) 3:3.
Penaltyschiessen: R. Keller verschiesst. D. Gerig verschiesst. R. Beutler verschiesst. A. Furger verschiesst. P. Luginbühl trifft 0:1. L. Eberle verschiesst. Y. Steffen verschiesst. F. Murer verschiesst. L. Ylikarjula verschiesst. B. Strebel trifft 1:1. R. Keller trifft 1:2. B. Strebel verschiesst.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Einhorn Hünenberg. 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.