Sieg in Extremis für die Herren

Am Samstag, den 31. Januar 2023, trafen die Unihockeyteams von UHC Laupen und UHC Wängi in einem nervenaufreibenden Spiel in der Sporthalle Elba in Wald ZH aufeinander.

Das Spiel endete mit einem dramatischen 4:3 Sieg für UHC Laupen.

 

Das erste Drittel begann mit einem Tor von T. Sax für UHC Wängi. UHC Laupen konnte jedoch die spielerischen Vorteile bald darauf durch Tore von S. Senn und L. Ylikarjula in Führung gehen. Wängi blieb jedoch stets mit schnellen Gegenstössen gefährlich, liess aber die nötige Präzision vermissen. Das erste Drittel endete mit einem 2:1 für UHC Laupen.

 

Im zweiten Drittel konnte UHC Wängi durch Tore von P. Rubi ausgleichen und in Führung gehen. Leider verlor das Heimteam etwas den Fokus und liess sich durch z.t. strittige Entscheide aus dem Konzept bringen.

Mit einem 2:3 aus Sicht des Heimteams ging es in die zweite Pause.

 

Im dritten Drittel kämpfte UHC Laupen um den Ausgleich und konnte durch ein Tor von Y. Brauchli ausgleichen. Wenig später landete ein Ball von Wängi im Tor der Laupner. Die Schiedsrichter zeigten jedoch sofort an, dass dieses nicht zählt da das Tor verschoben war und der Ball wohl ohne die Verschiebung am Tor vorbei gegangen wäre. Ein äusserst strittiger Entscheid welcher glücklich für das Heimteam ausfiel.

Die Spannung stieg ins Unermessliche und beide Teams drückten auf die Entscheidung. Rund 15 Sekunden vor schluss lancierte Wängi nochmals einen Angriff. Dieser Endete aber in den Händen von Trorhüter Wildermuth welcher gedankenschnell Ylikarjula lancierte. Der Finne tanzte einen Verteidiger aus, und legte Quer auf Egli. In der letzten Sekunde des Spiels erzielte L. Egli jedoch das entscheidende Tor und brachte UHC Laupen zum Sieg.

Ein Spiel, das man nicht vergessen wird, voller Dramatik und Spannung bis zur letzten Sekunde!

 

UHC Laupen ZH – UHC Wängi 4:3 (2:1, 0:2, 2:0)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 92 Zuschauer. SR Schmidli/Zulauf.
Tore: 4. T. Sax (B. Mahler) 0:1. 6. S. Senn (P. Grin) 1:1. 14. L. Ylikarjula (L. Egli) 2:1. 28. P. Rubi (B. Mahler) 2:2. 38. P. Rubi (A. Ulmer) 2:3. 51. Y. Brauchli (D. Bluzet) 3:3. 60. L. Egli (L. Ylikarjula) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 2mal 2 Minuten gegen UHC Wängi.