Saisonende für die Damen trotz starkem Auftritt

Niederlage trotz guter Leistung am Mittwoch

Am Mittwochabend war auf Seiten des UHC Laupens zuhause eine Reaktion auf die 2:8 Niederlage vom letzten Samstag gefordert. In der Serie stand es nun 1:2, es bot sich also die Chance auf den Ausgleich gegen den Serienmeister aus Kloten.

Im ersten Drittel waren die Jets das bessere Team und erzielten auch in der 3. Minute das erste Tor. Jedoch konnte Laupen mehrmals kontern und kam so zu Chanen. In der 14. Minute verwertete Andrea Wildermuth eine davon zum 1:1 Pausenresultat. Grundsätzlich können sich die zürcher Oberländerinnen bei Torhüterin Ivana Früh bedanken, dass das Resultat noch ausgeglichen war. Im zweiten Drittel konnten sich die Laupnerinnen steigern, jedoch gelangen ihnen keine Tore und so stand es nach 40 Minuten 2:1 für die Jets. Aber Laupen liess durch sehr disziplinierte Verteidigungsarbeit kaum gefährliche Torchanen zu und stellten die Jets so vor eine Herausforderung, worauf diese im 3. Drittel auf 2 Linien reduzierten. So konnten die Flughafenstädterinnen ihren Vorsprung auch aufgrund Eigenfehlern von Laupen auf 4:1 ausbauen. Laupen konnte sich aber nochmals steigern und Vanessa Balser brachte mit 2 Toren die Hoffnung zurück. Jedoch konnte die 3:5-Niederlage aus Laupner Sicht nicht mehr abgewendet werden.

 

Saisonende konnte wegen mangelnder Effizienz nicht verhindert werden

Um die Saison noch mindestens um eine Woche zu verlängern, musste am Samstag auswärts ein Sieg her. Dementsprechend motiviert und gut auf den Gegner eingestellt traten die Laupnerinnen an.

Die Laupnerinnen hatten die starke Offensive der Jets sehr gut unter Kontrolle und konterten immer wieder gefährlich. Jedoch wollte der Ball nicht ins Tor. Und da sich die Jets doch vereinzelt gefährlich vors laupner Tor spielen konnte, stand es zur Spielhälfte 3:0 für den Gastgeber. Dies war sehr Bitter für Laupen, da sie eigentlich die besseren Chancen hatten und eine sehr gute Leistung zeigten. Dann endlich, kurz vor der zweiten Pause erlöste Kristiyna Bachmaierova den UHC Laupen mit dem 1:3. Die Hoffnung war zurück. Im letzten Drittel drückten die Laupnerinnen auf den Anschlusstreffer. Er gelang aber nicht und so konnten die Jets ein weiteres Mal einnetzen. Laupen gab sich aber noch nicht geschlagen und Laura Bertini gelang in Überzahl das 2:4. Nun warf Laupen nochmals alles nach Vorne und übten viel Druck auf das Tor der Jets. Aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Und so endete die Saison für die Damen des UHC Laupens am letzen Samstag mit einer unverdienten 2:5-Niederlage.

 

Die Damen können trotz dem Out im Viertelfinal sehr stolz auf die gezeigte Serie gegen den Cupsieger und Schweizermeister sein. Man konnte über weite Strecken gut mithalten, war nicht das schlechtere Team und konnte endlich den ersten Playoffsieg der Vereinsgeschichte holen. Dies gilt es mitzunehmen, um nächste Saison wieder voll anzugreifen und einen weiteren Schritt in Richtung Playoff-Halbfinal machen zu können.

 

UHC Laupen ZH – Kloten-Dietlikon Jets 3:5 (1:1, 0:1, 2:3)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 153 Zuschauer. SR Braunwarth/Lehmann.
Tore: 3. M. Wick (N. Metzger) 0:1. 14. A. Wildermuth (T. Fritschi) 1:1. 21. L. Larsson (M. Wick) 1:2. 46. L. Wieland (J. Ravelius) 1:3. 52. N. Metzger (L. Larsson) 1:4. 53. V. Basler (A. Holst) 2:4. 57. A. Gämperli 2:5. 58. V. Basler (A. Holst) 3:5.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets.

 

Kloten-Dietlikon Jets – UHC Laupen ZH 5:2 (1:0, 2:1, 2:1)
Sporthalle Ruebisbach, Kloten. 195 Zuschauer. SR Beck/Gubser.
Tore: 5. L. Wieland (S. Rüegger) 1:0. 29. R. Niederberger (S. Rüegger) 2:0. 37. N. Überschlag (C. Bertini) 3:0. 40. K. Bachmaierova (A. Wildermuth) 3:1. 51. L. Wieland (C. Stettler) 4:1. 54. L. Bertini (A. Wildermuth) 4:2. 57. L. Wieland (R. Niederberger) 5:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.