Gemischte Gefühle nach Playoff Wochenende

 

2.Playoff Spiel Freitag 15.03.2024

Nachdem das erste Spiel gewonnen wurde, war es selbstverständlich das Ziel, den zweiten Sieg gegen Hünenberg einzufahren. Das Heimspiel zuvor konnte Laupen mit 6:3 entscheiden.

Doch Hünenberg kam dieses Mal besser ins Spiel und konnte in der vierten Minute in Führung gehen. Dieser Vorsprung war aber nicht lange sicher, ab der siebten Minute war Laupen in Überzahl und konnte kurz vor Ablauf der Zeitstrafe durch Noel Keller ausgleichen. Doch Laupen konnte diesen Schwung nicht mitnehmen und so traf Hünenberg bereits eine Minute später wieder. Kurze Zeit später erhielt Einhorn einen Penalty, welcher zum 3:1 für Hünenberg versenkt wurde. Dieser Spielstand hielt aber nur kurz, bereits 30 Sekunden später konnte Roger Keller auf Pass von Yannick Steffen für Laupen verkürzen. In der 15. Minute war Hünenberg wieder in Unterzahl, konnte allerdings verhindern, dass Laupen diesen Vorteil nutzen konnte. Als aber Laupen in Unterzahl geriet (18.), konnte Einhorn das 4:2 erzielen. Doch den Schlusspunkt des Drittels setzte Christoph Köberl, welcher den 4:3 Pausenstand herstellte.

Nach diesem ereignisreichen Drittel war das zweite ergebnistechnisch ruhiger. Eine weitere Zeitstrafe Hünenbergs ermöglichte Andreas Gahlert in der 26. Minute den Ausgleich zu erzielen. Es dauerte einige Zeit bis Andreas Gahlert auch noch seinen zweiten Treffer, zur ersten Führung Laupens, versenken konnte. Kurz vor Ende des 2. Drittels erhielten die Herren erneut die Chance im Powerplay zu agieren das aufgrund einer Matchstrafe und die dazugehörige 2+2 Minuten gegen Hünenberg. Diese Chance konnte aber von den Herren nicht genutzt werden und man ging mit einem 4:5 Vorsprung in die zweite Pause.

Zu beginn des letzten Drittels versuchte Einhorn wieder mehr, um den Rückstand wieder wettzumachen. Es war nun eher ausgeglichen, wobei Laupen mehr Spielanteile hatte. Da Hünenberg gut verteidigte blieb es lange Zeit beim 4:5. In der 50. Minute war Laupen dann in Unterzahl. Eigentlich souverän verteidigend, unterlief Laupen ein Wechselfehler. Dieser zwar noch nicht ausgesprochen sorgte dafür, dass Hünenberg den Druck erhöhte und den Ausgleich schoss. Mit dem Ausgleich veränderte sich das Spiel wieder. Nun sah Einhorn den Ball nur noch bei Kontern, denn sonst machte nur noch Laupen das Spiel. Doch obwohl auf beiden Seiten noch gute Chancen waren, konnte keine Seite mehr treffen. Somit blieb es beim 5:5 und die Verlängerung stand an.

In der Verlängerung blieb das Spielgeschehen identisch wie zu Ende des letzten Drittels. Es brauchte etliche Chancen verschiedener Laupener, ehe Robin Treichler, in der 9. Minute der Verlängerung, den Siegtreffer zum 5:6 erzielen konnte.

Obwohl Laupen zu Beginn fahrig agierte und Hünenberg einlud, konnte der Hebel umgelegt werden und so das Geschehen auf die eigene Seite gezogen werden. Wären die eigenen Chancen besser verwertet worden, hätte das Spiel eher wie letzte Woche ausgesehen. Mit dieser Willensleitung gewinnt man doppelt, zum einen das 2:0 in der Serie und zum anderen, wichtige Erkenntnisse fürs nächste Spiel.

Einhorn Hünenberg – UHC Laupen ZH 5:6 nV. (4:3, 0:2, 1:0, 0:1)
Turnhalle Ehret, Hünenberg ZG. 237 Zuschauer. SR K.Laitinen/O.Laitinen.
Tore: 4. R. Zwahlen (D.Rüegger) 1:0. 9. N.Keller 1:1. 10. P. Maurer (S. Kilchmann) 2:1. 11. B. Strebel 3:1. 11. R. Keller (Y. Steffen) 3:2. 19. P. Maurer (A. Furger) 4:2. 20. C. Köberl (A. Gahlert) 4:3. 26. A. Gahlert (L. Egli) 4:4. 32. A. Gahlert (N. Keller) 4:5. 51. R. Zwahlen (A. Furger) 5:5. 69. R. Treichler (M. Treichler) 5:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 4mal 2 Minuten, 1mal 2+2 Minuten, 1mal Matchstrafe gegen Einhorn Hünenberg.

3.Playoff Spiel Sonntag 17.03.2024

Mit einer 2:0 Führung hatte Laupen die Möglichkeit mit einem Sieg die Serie zu entscheiden. Nach dem ziemlich klaren ersten Spiel wurde das Spiel am Freitag erst in der Verlängerung entschieden. Folglich war abzusehen, dass dieses Spiel wieder eng werden würde.

Das Spiel startete umkämpft mit vielen Versuchen auf beiden Seiten, allerdings ohne zwingende Chancen. Den ersten Treffer konnte Roger Keller einschieben und somit das Heimteam in der siebten Minute in Führung bringen. Doch nun nutzte Hünenberg beinahe jede Chance und erzielte innerhalb vier Minuten vier Tore. Mit dem 1:4 war Laupen gut bedient. Zwar gab es auch gute Gelegenheiten beim Heimteam, doch über einen Lattentreffer kam man nicht hinaus (12.). Weil Hünenberg weiterhin mehr vom Spiel hatte und Laupen schwach in der Verteidigung agierte, wechselte Laupen bei einem Time-Out schon nach 15 Minuten den Torhüter. Bis Ende des Drittels fielen keine Tore mehr.

Im zweiten Drittel erhöhte Laupen zwar die Anstrengungen, doch Zählbares konnte man nicht bestaunen. Denn das Spiel war hart umkämpft und in der Verteidigung schmiss sich immer noch jemand in den Schuss. Wenn dies nicht genug war, war immer der Torhüter zur Stelle, was man auch später an der Best-Player Auszeichnung Hünenbergs sehen konnte. Mit einer Zeitstrafe in der 30. Minute kam Laupen wieder unter Druck. Zwar konnte Hünenberg die Überzahl nicht direkt ausnutzen, doch kurz darauf kassierte Laupen das 1:5. Zwar konnte Laupen direkt verkürzen erzielen (36.), doch kurz darauf war Laupen wieder in Unterzahl. Diese Gelegenheit nutzte Hünenberg zum 2:6 Pausentreffer.

Mit dem Rückstand im Gepäck, versuchten die Laupener viel um den Rückstand aufzuholen. Wobei die Versuche durch eine weitere Zeitstrafe torpediert wurden (45.). Noch bevor die Strafe abgesessen war, erhielt auch Hünenberg eine, weswegen vier gegen vier spielten. Die Gleichzahl, sowie die kurze Überzahl konnte Laupen nicht nutzen und so blieb es weiterhin beim 2:6. In der 52. Minute war Laupen nochmal in Überzahl. Obwohl hervorragende Chancen, konnte der Ball nicht am Goalie vorbeigebracht werden. Dieses Spiel wiederholte sich noch zwei Mal, Strafen in der 55. und 58., doch wie zuvor blieb Hünenberg ohne weiteres Gegentor. Dies bedeutete, dass es beim 2:6 blieb.

Somit verliert Laupen zwar das dritte Spiel der Serie, ist momentan aber immer noch mit 2:1 in Führung. Laupen kann den nächsten Matchball am Samstag 23.3.24 um 15:00 Uhr in Hünenberg verwerten. Dafür braucht es aber eine Steigerung, Defensiv sowie in der Chancenverwertung. Das es geht, konnte man schliesslich im ersten Spiel sehen. 

UHC Laupen ZH – Einhorn Hünenberg 2:6 (1:4, 1:2, 0:0)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 188 Zuschauer. SR Derungs/Hartmann.
Tore: 7. R. Keller (Y. Steffen) 1:0. 8. P. Maurer (S. Kilchmann) 1:1. 10. S. Hübscher (R. Zwahlen) 1:2. 10. P. Maurer (P. Barmettler) 1:3. 11. D. Gwerder (T. Ottiger) 1:4. 35. B. Strebel (L. Eberle) 1:5. 36. A. Gahlert (C. Köberl) 2:5. 40. P. Barmettler (A. Furger) 2:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 4mal 2 Minuten gegen Einhorn Hünenbergeiner