Gegen Ende eine ausgeglichene Partie – mit einem verdienten Gewinner

Am Sonntag stand in der Elba die dritte Heimrunde der Juniorinnen U21 an. Der Gegner hiess UHC Red Lions Frauenfeld. Die Laupnerinnen wollten ihr Punktekonto weiter ausbauen.

 

Die Partie startet sehr vielversprechend und die Laupnerinnen drückten zu Beginn auf das Goal der Ostschweizerinnen. Bereits kurz nach dem ersten Blockwechsel hatte Adriana Messi gleich zweimal die Chance ihr Team in Führung zu bringen. Mit zwei herrlichen Distanzschüssen traf sie leider nur einmal die Maske des Goalies und das zweite Mal die Schulter.

Bis zu diesem Zeitpunkt sah man von den Lions wenig. Man hatte das Gefühl, dass sie noch nicht im Spiel angekommen waren.

In der sechsten Minute war es dann Chiara Taini, welche die Oberländerinnen verdient in Führung schoss.

In der Folge glänzten die Laupnerinnen immer wieder mit sehenswerten Spielzügen, welche die Lions vor Probleme stellte. So konnte bereits zwei Minuten später Joana Moser einen zuvor von Céline Stäubli aufs Tor gezielten Ball verwerten.

Auch konnten die Lions einzelne gute Spielzüge aufweisen, doch blieb ihnen der Anschlusstreffer verwehrt. Kurz vor der Drittelspause mussten die Laupnerinnen mit einer Spielerin weniger auskommen, da wegen eines hohen Stocks eine Zweiminuten-Strafe ausgesprochen wurde.

 

Die Oberländerinnen mussten jedoch nur knapp 30 Sekunden in Unterzahl spielen, da die Lions nach der Drittelspause zu spät auf dem Feld standen und somit ebenfalls mit einer Spielerin weniger ins zweite Dritte starten mussten.

Kurz nach Ablauf der Strafe gegen die Lions konnte Annike de Bruin das Zuspiel von Lisa Moser zum zwischenzeitlichen 3:0 einnetzen.

Knapp vier Minuten später konnten die Oberländerinnen durch Simona Schmucki auf 4:0 davonziehen. Die Passgeberin diesmal Annike de Bruin.

Dieser Doppelschlag veranlasse den Staff der Lions dazu, ihr Timeout einzuziehen.

Das Timeout zeigte seine Wirkung, wenn auch erstmals sehr glücklich. Eine Unstimmigkeit beim Wechsel bei den Lauperinnen führte dazu, dass die gegnerische Spielerin den freiliegenden Ball sich schnappen und zum 4:1 verwerten konnte.

Dieser Treffer gab den Frauenfeldnerinnen Auftrieb. Die Laupnerinnen hingegen waren wie gelähmt und wurden in der Folge dominiert. In der Folge konnten die Lions innert fünf Minuten auf 4:3 herankommen, ehe sie in der 39. Minuten durch eine erneute Zweiminuten-Strafe etwas gebremst wurden.

 

Das erneute Überzahlspiel konnten die Oberländerinnen jedoch nicht ausnutzen. Im dritten Drittel schienen die Lions nun angekommen. Der Druck gegen die Laupnerinnen war nun konstant hoch. Die Torchancen häuften sich, doch auf Ivana Früh im Tor der Laupnerinnen war stets verlass.

Lisa Moser verschaffte in der 45. Minute mit ihrem Treffer zum 5:3 ihrem Team wieder etwas Luft. Das Spiel wog auf beide Seiten hin und her und so waren es dann die Lions, welche in der 51. Minute zum 5:4 Anschlusstreffer einnetzten.

Die Spannung war fast unerträglich, als die Lions vier Minuten vor Schluss ohne Torfrau spielten. Dies gab für die Laupnerinnen immer wieder Konterchancen, welche nicht umgemünzt werden konnten.

Die Erlösung kam schlussendlich in der 60. Minute, als wiederum Annike de Bruin auf Pass von Lisa Moser zum Schlussresultat von 6:4 ins leere Tor traf.

Dank diesem Sieg stehen die Laupnerinnen zwischenzeitlich auf dem dritten Tabellenrang.

Am 24.9.2022, 14.00 Uhr folgt das nächste Spiel gegen Red Ants Winterthur. Über lautstarke Unterstützung freuen wir uns!

heja Laupen #10

 

UHC Laupen ZH – UH Red Lions Frauenfeld 6:4 (2:0, 2:3, 2:1)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 93 Zuschauer. SR Inauen/Reut.
Tore: 6. C. Taini 1:0. 8. J. Moser (C. Stäubli) 2:0. 23. A. de Bruin (L. Moser) 3:0. 27. S. Schmucki (A. de Bruin) 4:0. 30. C. Brändle 4:1. 31. R. Oertle (A. Schalch) 4:2. 36. S. Pleisch 4:3. 45. L. Moser (S. Schmucki) 5:3. 51. S. Pleisch (A. Stoll) 5:4. 60. A. de Bruin (L. Moser) 6:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 2mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.