Geduldsprobe gegen Aergera Giffers bestanden

Am Samstagabend begrüsste Laupen die Aufsteigerinnen aus Giffers in der Elba. Beide Teams konnten ihr erstes Meisterschaftsspiel für sich entscheiden: Laupen bezwang die Wizards aus Burgdorf nach einem furiosen Startdrittel mit 6:3, während Aergera Giffers gegen die Red Ants Winterthur nach Verlängerung gewannen. Es konnte also ein spannendes Spiel erwartet werden, in dem sich Laupen in der Favoritenrolle sah, sich aber vor dem starken Konterspiel der Aergera in Acht nehmen musste.

Die Stimmung in der Elba war von der ersten Minute an super, sowohl die Laupner Fans als auch die angereisten Fans aus dem Freiburgerland feuerten ihr Team lautstark an. Auf dem Spielfeld waren es die Laupnerinnen, die den Ton angaben. Immer wieder spielten sie gute Chancen heraus und verteidigten konsequent. Jedoch fand der Ball den Weg ins Tor nicht, und so endete das erste Drittel mit 0:0.

Laupen kam sehr gut aus der Pause. Der Wille nach einem Tor war riesig. Die Zürcherinnen suchten nun den direkten Weg zum Tor und nahmen sehr viele Abschlüsse. Jedoch fehlte entweder die Präzision im Abschluss oder der Goalie von Aergera Giffers zeigte eine weitere starke Parade. In der 32. Minute wurde eine Strafe gegen Laupen ausgesprochen. Mit einem starken Boxplay konnte Schlimmeres verhindert werden. Kurz darauf konnte auch Laupen sein Powerplay nicht ausnutzen und so endete das zweite Drittel ebenfalls torlos.

Im dritten Drittel lautete die Devise für Laupen: Nicht die Geduld verlieren. Und das setzten die Laupnerinnen gut um: Immer wieder kamen sie zu Topchancen, während hinten nur wenig zugelassen wurde. Dann endlich, in der 47. Minute, erlöste Andrea Wildermuth auf Pass von Sina Hofmann die zahlreichen Laupner Fans und traf zum 1:0. Die Euphorie war riesig. Jedoch liess die Antwort der Gegnerinnen nicht lange auf sich warten: Keine Minute später glich Alyssa Buri das Spiel wieder aus. Laupen riss im Anschluss das Spieldiktat sofort wieder an sich und traf in der 53. Minute zum 2:1. Wiederum hiess die Torschützin Andrea Wildermuth. Und kurze Zeit später schob Yara Hofmann zum 3:1 ein. Darauf nahm Aergera Giffers den Goalie aus dem Tor und agierte fortan mit 6 Feldspielerinnen. Es war aber Laupen, das den Empty Netter durch Yara Hofmann erzielen konnte.

Somit gewann Laupen das Spiel gegen ein kämpferisches Aergera Giffers mit 4:1 und bleibt damit ungeschlagen. Weiter geht es schon dieses Wochenende am Samstag um 19:00 mit dem Derby gegen die Floorball Riders in der Elba.

 

UHC Laupen ZH – Aergera Giffers 4:1 (0:0, 0:0, 4:1)

Sporthalle Elba, Wald ZH. 153 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.

Tore: 47. A. Wildermuth (S. Hofmann) 1:0. 47. A.Buri (E. Stegmaier) 1:1. 53. A. Wildermuth (Y. Hofmann) 2:1. 57. Y. Hofmann (A. Wildermuth) 3:1. 58. Y. Hofmann 4:1

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 2mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers.