Exponentielle Leistungskurve

Nach der guten Leistung gegen Chur vergangene Woche, war klar, dass man dort wieder anknüpfen müsse. Ein Sieg gegen den Aufsteiger Waldkirch St. Gallen ist für die Laupnerinnen ein Muss. Wichtig für sie war, dass sie WaSa keinesfalls unterschätzen. Laupen hatte einen verhaltenen Start, aber konnte dennoch, den Führungstreffer in der 10. Minute durch Yara Hofmann erzielen. Sie zeigte ihr können gleich mit einem schönen „Bubentrickli“. Nur 7 Minuten später erzielte S. Schnyder den Ausgleichstreffer mit einem schönen Schuss direkt unter die Latte. Dann 1 Sekunde vor Schluss passt Hanka Lackova zu Yara Hofmann und Laupen konnte so mit einer 2:1 Führung in die Pause gehen. Das zweite Drittel startete noch holpriger als das Erste und das nutzte WaSa direkt aus. Sie konnten das Spiel in der 24. Minute ausgleichen, durch V. Pema, welche den Pass von A Fritsche bekommen hat. Gleich 4 Minuten später erzielte S. Schnyder auf Pass von T. Zogg ein weiteres Tor für WaSa. Somit ging WaSa 2:3 in Führung. Bei Laupen läuteten jetzt die Alarmglocken, denn ihre Leistung stimmte nicht überein, mit dem was sie könnten. Ziemlich genau in der Mitte des Spiels nutzte Vanessa Kapp auf Pass von Yara Hofmann die 2 Minuten Strafe gegen WaSa aus und erzielte den Ausgleich für Laupen. Da hat es bei Laupen klick gemacht und innerhalb von den nächsten 2 Minuten erhöhte Laupen mit Toren von Diana Klaven auf Pass von Alina Hofmann und Hanka Lackova auf Pass von Vanessa Kapp auf 5:3. Nun hat Laupen die Zügel wieder in der Hand und das zeigte sich auch mit dem 6:3, welches Hanka Lackova auf Pass von Vanessa Kapp 5 Sekunden vor Ende des 2. Drittels erzielte. Im letzten Drittel hat Laupen ihre Blöcke etwas umgestellt, denn dieser Sieg wollen sie zu 100% mach Hause nehmen. In der 44. Minute erhöhte Vanessa Kapp mit dem Pass von Hanka Lackova auf 7:3. Knapp 2 Minuten später konnte Alina Hofmann ihren Schuss unter Beweis setzen und das 8:3, mit dem Pass von Anouk Jonker, erzielen. Jetzt hat WaSa kaum noch Ballbesitz und für Laupen purzeln die Tore. Vanessa Kapp konnte in der 49. Minute erneut einen Scorrerpunkt auf ihr Konto buchen und erzielte das 9:3 auf Pass von Yara Hofmann für Laupen. Nur 46 Sekunden später machte Jana von Rotz, mit einem schönen Solo, das Torfest perfekt. Sie profitierte von einem Pass von Sabrina Aerne. Trotz der 10:3 Führung für Laupen kam WaSa nochmals zu gefährlichen Chancen, denn Laupen unterschätzte immer wieder die schnellen Einzelspielerinnen von WaSa. Zum Schluss gab es je für eine Spielerin aus beiden Teams noch eine 2 Minuten Strafe und machte das Spiel noch attraktiv. Aber die laupner Abwehr bleibt stabil und lässt den Ball nicht hinter die Torlinie. So konnte Laupen verdient 3 Punkte für sich gewinnen und dürfen sich auf einen leckern Kuchen von Jana von Rotz  freuen.

 

UHC Laupen ZH – Waldkirch St. Gallen 10:3 (2:1, 4:2, 4:0)

Sporthalle Elba, Wald ZH. 141 Zuschauer. SR Christian Häusler, David Isler.

Tore: 10. Y Hofmann 1:0. 17. S Schnyder 1:1. 19. Yara Hofmann (H. Lackova) 2:1. 24. V. Pema (A. Fritsche) 2:2. 28. S. Schnyder (T. Zogg) 2:3. 30. V. Kapp (Y. Hofmann) 3:3. 31. Diana Klaven (A. Hofmann) 4:3. 32. H. Lackova (V. Kapp) 5:3. 39. H Lackova (V. kapp) 6:3. 44. V. Kapp (H. Lackova) 7:3. 46. A. Hofmann (A. Jonker) 8:3. 49. V. Kapp (Y. Hofmann) 9:3. 49. J. von Rotz (S. Aerne) 10.3

Strafen: 1 Mal 2 Minuten gegen Laupen

3 Mal 2 Minuten gegen WaSa