Clubgeschichte geschrieben

Am Samstagabend um 18 Uhr starteten für die Damen des UHC Laupen auswärts die Playoffs mit dem ersten Spiel der Best-Of-Seven Serie gegen die frischgebackenen Cupsigerinnen, die Kloten-Dietlikon Jets. Die Favoritenrolle lag dementsprechend klar auf der Seite der Jets. Jedoch wurden die Laupnerinnen vom Trainerstab top vorbereitet und nahmen aus dem letzten Spiel gegen BEO viel Selbstvertrauen mit. Dementsprechend starteten sie voller Vorfreude und mit dem Ziel, endlich den ersten Playoff-Sieg der Vereinsgeschichte zu holen, ins Spiel.

Den besseren Start in die Partie erwische der UHC Laupen: Zwar zogen die Jets dem Spiel ihr hohes Tempo auf, jedoch war es Annina Stoll die zuerst für den UHC Laupen traf. Und dieses Tor gab den Laupnerinnen Selbstvertrauen: Sie liessen sich nicht vom Gegenüber beeindrucken, verteidigten konsequent und fanden gegen das hohe Pressing der Jets stets Lösungen. So kamen die Jets kaum zu guten Torchancen und wenn sie sich doch einmal vors Tor spielen konnten, war Pascale Mir im Tor bereit. Und der UHC Laupen wurde in der 18. Minute ein weiteres Mal für das gute Startdrittel belohnt: Alena Holst traf nach einem Freistoss. So endete das 1. Drittel mit 2:0 für Laupen.

Im 2. Drittel machte der UHC Laupen genau dort weiter, wo sie im 1. Drittel aufgehört hatten: Mit guter Verteidigungsarbeit hielten sie die immer stärker aufspielenden Jets in Schach und wenn sich die Chance bot, suchten sie den direkten Weg aufs Tor. Einer dieser Gegenstösse fand in der 28. Minute den Weg ins Tor: Annina Stoll traf per Weitschuss auf Pass von Hanka Lackova. Danach bot sich jeweilt beiden Teams die Chance in Überzahl zu treffen, jedoch konnten weder die Jets noch Laupen das Powerplay ausnutzen und es blieb weiter bei 3:0 für Laupen, bis dann in der 35. Minute Andrea Wildermuth nochmals für Laupen zum 4:0 Pausenresultat traf.

Die Devise fürs 3. Drittel hiess für Laupen: Kein bisschen nachlassen, denn die Jets müssen und werden werden ihre Kräfte bündeln. Aber die Laupnerinnen verteidigten gut und machten hinten dicht, manchmal auch mit etwas Glück. Und so war es Kristyna Bachmeierova, die mit einem Traumtor zum 5:0 backhand einnetzen konnte. Danach hatten die Jets genug: Sie nahmen berits 10 Minuten vor Schluss den Goalie raus und übten so viel Druck auf das Laupner Tor aus. Jedoch machten die Jets ihre Rechnung ohne Bachmeierova, die durch das zuvor erzielte Tor ihre letzten Energiereserven fand und bis Spielende noch 2 Tore und ein Assist auf Tamara Fritschi erzielte, 2 davon ins leere Tor der Jets. Und diese Tore waren nötig, denn die Jets kamen zwischenzeitlich noch bis auf 4:6 heran und die Nerven der Laupner begannen langsam zu flattern. Aber dank einer super Teamleistung und den weiteren Toren zum 8:4 Schlussresultat, war der erste Playoffsieg der Geschichte für die zürcher Oberländerinnen Tatsache!

Weiter geht es am nächsten Mittwoch um 19:30 wiederum auswärts in Kloten. Der UHC Laupen freut sich auf jede Unterstützung in der Halle!

 

Kloten-Dietlikon Jets – UHC Laupen ZH 4:8 (0:2, 0:2, 4:4)
Sporthalle Stighag, Kloten. 150 Zuschauer. SR Cretton/Zuber.
Tore: 3. A. Stoll (N. Laube) 0:1. 18. A. Holst (S. Aerne) 0:2. 28. A. Stoll (H. Lackova) 0:3. 35. A. Wildermuth (A. Hofmann) 0:4. 48. K. Bachmaierova 0:5. 50. K. Bachmaierova (C. Taini) 0:6. 52. L. Suter (L. Larsson) 1:6. 55. R. Niederberger (C. Stettler) 2:6. 55. L. Larsson 3:6. 58. R. Niederberger (L. Larsson) 4:6. 59. K. Bachmaierova (L. Bertini) 4:7. 60. T. Fritschi (K. Bachmaierova) 4:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.