Ausgleich wenige Sekunden vor Schluss gegen Pfanni

Für die Spieler des UHC-Laupens stand am Sonntagmorgen das fünfte Gruppenspiel an. Sie empfingen zuhause die Spieler des Viertplatzierten Pfannenstiel.

 

Nach den Niederlagen der vergangenen Wochen war allen klar, dass endlich wieder ein Sieg hermusste. Doch im erste Drittel zeigte das Team nicht, was es sich vorgenommen hat. Sie wirkten schüchtern und konnten daher kaum Abschlüsse generieren. Aber aufgrund von disziplinierter Defensivarbeit war es Pfannenstiel ebenfalls nicht möglich gute Torchancen zu erarbeiten, deshalb gingen die Teams mit einem 0:0 in die erste Drittelpause.

 

Das zweite Drittel startete genauso ereignislos wie das erste endete. Nach knapp 32 Minuten konnte Pfannenstiel einen Angriff erfolgreich zu Ende spielen und konnte dadurch mit 0:1 in Führung gehen. Laupen war zu dem Zeitpunkt etwas besser im Spiel und konnte einige Abschlüsse nehmen, allerdings ging davon keine große Gefahr aus und somit blieb es nach dem zweiten Drittel bei einer 0:1 Führung für Pfannenstiel.

 

Im dritten Drittel spielten beide Teams offensiver und zielstrebiger zum Tor. Doch leider gelang es Pfannenstiel in der 51. Minute mit einem Doppelschlag ihre Führung auf drei Tore auszubauen. Das Spiel zeigte einen ähnlichen Trend wie die Wochen zuvor. Coach Gabriel Blöchlinger nahm ein Time-out und fand offensichtlich die richtigen Worte. Es dauerte keine 30 Sekunden bis Frederic Thiele auf Vorlage von Dominic Rüegg zum 1:3 Anschluss treffen konnte. Knapp zwei Minuten später gelang es Silvan Weber nach einem unglaublichen Pass von Maurice Rütsche auf 2:3 zu verkürzen. Nun blieb Laupen nicht mal mehr sieben Minuten für einen möglichen Ausgleich. In den letzten zwei Minuten nahm der UHC nun auch den Torwart raus, um möglichst viele Spieler vorne zu haben. Das Ganze sollte Wirkung zeigen: Drei Sekunden vor Schluss gelang es Frederic Thiele den Abpraller, von einem Schuss von Silvan Weber, im Tor unterzubringen. 3:3 die Emotionen waren groß und ein Punkt gesichert.

 

Nun stand die Overtime an und Laupen sah die Chance sich den zweiten Punkt ebenfalls zu sichern. Nach einer überragenden Defensiv Aktion von Maurice Rütsche, gelang es Remo Wegmann auf Vorlage von Gianluca Musto den Ball erneut im Tor zu versenken. Somit sicherte sich Laupen den zweiten Saisonsieg.

 

UHC Laupen ZH – Pfannenstiel Egg 4:3 n.V. (0:0, 0:1, 3:2, 1:0)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 39 Zuschauer. SR Gasser/Vontobel.
Tore: 32. N. Halbheer (T. Frischknecht) 0:1. 51. M. Weber (T. Frischknecht) 0:2. 51. A. Wiesli (F. Hochstrasser) 0:3. 52. F. Thiele (Do. Rüegg) 1:3. 54. S. Weber (M. Rütsche) 2:3. 60. F. Thiele (S. Weber) 3:3. 64. R. Wegmann (G. Musto) 4:3.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.