Aus im Cup Viertelfinal gegen Skorps

Am Samstagabend empfingen die Damen des UHC Laupen die Skorps aus dem Emmental in der Elba zum Cup Viertelfinal. Die Vorfreude war auf beiden Seiten riesig, denn für den Einzug in den Cupfinal fehlten nur noch zwei Siege.

Zu Beginn waren die Gäste aus dem Emmental aktiver: Sie taten mehr fürs Spiel und brachten die Laupner Verteidigung mit ihrem hohen Tempo immer wieder in Schwierigkeiten. So waren es auch die Skorps, die das erste Tor der Partie durch Natalie Spichiger erzielten. Nun kamen aber auch die Damen des UHC Laupen besser ins Spiel und erspielten sich gute Chancen. Eine konnte von Marissa Meijer in der 10. Minute ausgenutzt werden. Der Rest des ersten Drittels war sehr ausgeglichen und es fielen keine weiteren Tore mehr. Somit war der Spielstand nach 20 Minuten 1:1.

Der Start ins zweite Drittel gelang wiederum den Skorps besser: in der 25. Minute traf Nova Ekedahl zum 2:1 für die Gäste. Leider waren die Laupnerinnen danach etwas unkonzentriert und Sonia Brechbühl konnte für die Skorps auf 3:1 erhöhen. Anschliessend fing sich Laupen aber wieder und zeigte in den restlichen 15 Minuten im 2. Drittel sein Können: Es wurde gekämpft und mit vollem Einsatz den Zug auf das Tor der Emmentalerinnen gesucht. Leider fand der Ball den Weg ins Tor nicht und das 2. Drittel endete mit 3:1 für die Skorps.

Im 3. Drittel zeigten sich die Laupnerinnen topmotiviert, denn sie hatten nichts mehr zu verlieren. Der Einsatz wurde dann in der 47. Minute mit dem 2:3 Anschlusstreffer durch Alina Hofmann auf Pass von Laura Bertini belohnt. Danach war der Siegeswille bei Laupen noch höher. Allerdings stürmten die Laupnerinnen etwas zu motiviert nach vorne und vergassen dabei die Verteidigung: Und so konnten die Skorps innerhalb von einer Minute gleich 2 Treffer erzielen und es stand 2:5. Auch wenn die Laupnerinnen nochmals alles probierten, gelangen ihnen keine Tore mehr und es blieb bei einem verdienten 5:2-Sieg für die Skorps.

Dies ist gleichbedeutend mit dem Aus im Cup. Nun gilt es hart weiterzuarbeiten, um dem Traum vom Cupfinal nächstes Jahr noch näher zu kommen. Insbesondere gilt es für die Laupnerinnen nach Gegentoren die Konzentration nicht zu verlieren, um nicht gleich ein Zweites zu fressen. Die nächste Chance, die Niederlagenserie zu beenden, gab es bereits am Sonntag im Auswärtsspiel gegen BEO.

UHC Laupen ZH – Skorpion Emmental Zollbrück 2:5 (1:1, 0:2, 1:2)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 94 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 2. N. Spichiger 0:1. 10. M. Meijer (N. Laube) 1:1. 25. N. Ekedahl 1:2. 26. S. Brechbühl (M. Thomi) 1:3. 47. A. Hofmann (L. Bertini) 2:3. 48. L. Hanimann (N. Ekedahl) 2:4. 48. N. Spichiger (S. Sturzenegger) 2:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. keine Strafen.