Auf der neuen Wattwil-Umfahrung dem ersten Sieg entgegen

UHC Laupen – UHC Nesslau-Sharks

 

Ohne Probleme und Verkehr konnten die Laupner die Halle in Nesslau, dank Umfahrung um Wattwil, finden. Auf wenige Probleme in der eigenen Abwehr und für umso mehr Verkehr vor dem gegnerischen Tor hoffte die Mannschaft dann während des Spiels gegen die heimischen Nesslau Sharks, um endlich den ersten Sieg in der neuen Saison zu holen

 

Im ersten Drittel schien dieser Gameplan dann auch tatsächlich aufzugehen. So konnten die Laupner bereits nach sechs Minuten durch einen satten Schuss von Egli in Führung gehen. Auch ansonsten lag die Kontrolle im ersten Drittel tendenziell eher beim Gastteam. Doch auch die Sharks aus Nesslau konnten einige Vorstösse verzeichnen und die Laupner immer wieder, mit gefährlichen Pässen in den Rücken der Abwehr, vor Probleme stellten. Trotzdem war es Grin, der kurz vor der Pausensirene dem UHC Laupen ein weiteres Tor einschenkte.

 

Das zweite Drittel gestaltete sich ausgeglichener und der UHC Laupen verlor ein wenig die Kontrolle über das Spiel. So konnte das Heimteam dann nach 5 gespielten Minuten im Mitteldrittel den Anschlusstreffer erzielen. Auch anschliessend konnten die Laupner das Spiel nicht mehr wirklich an sich reissen und wieder einmal konnte ein starkes Startdrittel nicht bestätigt werden. Die Torhüter verhinderten allerdings weitere Tore auf beiden Seiten und so gingen die beiden Mannschaft mit einem 1:2 zugunsten der Laupner in die zweite Pause.

 

Laupen kam dann stark aus der Kabine und konnten durch Grin nach zwei gespielten Minuten im Mitteldrittel auf 3:1 erhöhen. Danach gerieten die Laupner in einen regelrechten Flow. Oberholzer traf zum ersten Mal für das Team. Dieser hat dann anscheinend Blut geleckt und Gefallen am Tore schiessen gefunden. Gerade mal zwei Minuten später traf er zum zweiten Mal und zum 5:1 für den UHC Laupen. Das Spiel schien 15 Minuten vor Schluss bereits entschieden. Der UHC Laupen verlor anschliessend aber wieder die Kontrolle und engagierte Nesslauer kamen mit einem Doppelpack in der 52 Minute nochmals ins Spiel. Wieder einmal mussten die Laupner am eigenen Leib erfahren, wie schnell es im Unihockey gehen kann. Cathrein nahm anschliessend das Time-Out und konnte so seine Jungs wieder in die richtigen Bahnen lenken und beim Gegner das Momentum ein wenig brechen. Trotzdem erzielten die Nesslauer drei Minuten vor Schluss das 4:5. Die Laupner stellten sich nun auf lange drei Minuten ein und die drei Punkte schienen in ernsthafter Gefahr zu sein. Doch dann pfiff der Schiedsrichter eine zwei Minuten-Strafe gegen die Sharks und nachdem Egli souverän zum 4:6 traf, war das Spiel endgültig entschieden.

 

Nach einem enttäuschenden Auftakt in die neue Saison haben die Herren also auch endlich das erste Spiel gewonnen und durften endlich wieder singen!

Nesslau Sharks – UHC Laupen ZH 4:6 (0:2, 1:0, 3:4)
Sporthalle Büelen, Nesslau. 70 Zuschauer. SR Ledergerber/Staub.
Tore: 6. L. Egli (S. Senn) 0:1. 20. P. Grin (R. Keller) 0:2. 25. N. Roth (J. Tischhauser) 1:2. 43. P. Grin (R. Keller) 1:3. 45. S. Oberholzer (N. Keller) 1:4. 46. S. Oberholzer (P. Grin) 1:5. 52. G. Cutolo (N. Roth) 2:5. 52. J. Tischhauser (N. Roth) 3:5. 58. C. Herrli 4:5. 59. L. Egli (N. Keller) 4:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks. keine Strafen.