Die Spieler des UHC Laupens fuhren am Samstagmorgennach Oberdorf in Basel um dort ihr zweites Gruppenspiel gegen SV Waldenburg Eagles zu spielen.
Die Mannschaft aus Wald wirkte sehr verschlafen während des Einspielens und dies zeigte sich auch nach Anpfiff direkt auf dem Spielfeld. Somit lag Laupen nach einer Minute schon mit 1:0 zurück. Leider weckte dies die Mannschaft auch nicht auf und somit folgte nur wenige Minuten später das 2:0. Nun konnte die Mannschaft jedoch reagieren und Frederic Thiele versenkte den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer im Netz. An diesem Resultat änderte sich nichts bis zur Drittelspause und somit ging es mit einem 2:1 Rückstand zurück in die Kabine.
Nachdem das zweite Drittel angepfiffen wurde, ging es weiter mit Powerplay für Laupen, da gegen Ende des ersten Drittelseine Zweiminutenstrafe gegen die Eagles gab.
Auch nach der Pause wurde es nicht besser und somit stand es kurz nach Anpfiff 3:1 für das Heimteam. Jedoch nicht für lange Zeit, denn kurz später schoss Frederic Thiele erneut den Anschlusstreffer zum 3:2. Kurz darauf fing Silvan Weber einen Querpass ab und verwandelte diesen souverän zum 3:3 Ausgleich. Man könnte meinen, der UHC Laupen sei wieder zum Leben erwacht und eine Spielwende sei eingeläutet. Flasch gedacht. Es dauerte keine 7 Minuten bis das Heimteam mit einem Doppelschlag auf 5:3 erhöhte. Somit musste der UHC Laupen erneut mit einem Rückstand in die Graderobe.
Im letzten Drittel lief gar nichts mehr. Das Team war immer einen Schritt zu spät und lief dem Ball hinterher. Auch die beiden Zweiminutenstrafen und der Penalty zugunsten Laupens halfen nicht weiter. Es fiel sogar noch ein Shorthander. Insgesamt erhöhten die Basler im Schlussdirttelauf 10:3.
Der UHC Laupen erhielt seine erste Saisonnierderlage und dies wird auch hoffentlich die letzte bleiben.
SV Waldenburg Eagles – UHC Laupen ZH 10:3 (2:1, 3:2, 5:0)
3-Fachhalle, Oberdorf BL. 50 Zuschauer. SR Bovigny/Hayoz.
Tore: 2. T. Ballmer 1:0. 6. J. Geissmann (N. Dubach) 2:0. 8. F. Thiele (T. Wirth) 2:1. 32. D. Kurt (J. Schneider) 3:1. 32. F. Thiele 3:2. 33. S. Weber 3:3. 36. Y. Straumann (M. Baumann) 4:3. 40. Y. Straumann (L. Martino) 5:3. 41. Y. Straumann (L. Martino) 6:3. 42. B. Hoch (T. Ballmer) 7:3. 52. L. Martino (M. Oberli) 8:3. 56. T. Ballmer (B. Hoch) 9:3. 58. T. Ballmer (B. Hoch) 10:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen SV Waldenburg Eagles. keine Strafen.