3 Punkte im letzten Quali-Spiel

Nach einer starken Teamleistung gegen Piranha Chur am Vortag bereitete sich Laupen in guter Stimmung auf das letzte Spiel der Qualifikation vor. Die Partie gegen die Lions wurde in Frauenfeld ausgetragen. Obwohl der Playoffplatz dank dem Punktegewinn am Freitag bereits sicher war, wollten die Laupnerinnen nochmals eine starke Leistung abliefern, um die reguläre Saison mit einem guten Gefühl zu beenden.

Trotz den guten Vorsätzen startete Laupen etwas verhalten ins Spiel. Von Beginn an gelang es den Gästen, das Spiel ruhig aufzubauen und mehrheitlich zu dominieren. In der gegnerischen Zone verlor man aber rasch wieder den Ball, bevor man sich richtig festsetzen konnte. Nach zehn Minuten fiel dann aber doch das erste Tor. Y. Hofmann versenkte auf Pass von Kapp einen schönen Drehschuss im Tor der Lions. Die Antwort liess jedoch nicht allzu lange auf sich warten – ein Gegentor in der 13. Minute rüttelte die Laupnerinnen nochmals wach. Nach einem Freistoss gelang es A. Hofmann mit einem Weitschuss, ihr Team wieder in Führung zu bringen. Zwei Minuten vor Drittelspause konnte Lackova nach einem weiteren Assist von Kapp die Überzahlsituation ausnutzen und baute den Vorsprung nochmals auf.

Während dem Unterbruch erinnerte Laupens Coach Kempf vor Allem daran, den Ball mehr durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und das Spiel schneller zu gestalten. Dies gelang jedoch nicht auf Anhieb. Obwohl die Frauenfelderinnen von einem Powerplay nicht profitieren konnten, erzielten sie in der 31. Minute den Anschlusstreffer. Danach schien jedoch auch bei Laupen der Knopf etwas gelöst – vor der zweiten Pause trafen die Gäste gleich nochmals zwei Mal. Zuerst traf Ankundinova auf Pass von Schaffer, danach verwertete Manser einen Assist von Aerne.

Im letzten Drittel wollte man nochmals an die Leistung vor der Pause anknüpfen. Weiterhin dominierte Laupen das Spiel zu grossen Teilen, erzielte aber erst in der 49. Minute ein weiteres Tor. Dieses Mal war es Rüegg, die den Ball auf ein Zuspiel von A. Hofmann versenkte. Als 10 Minuten vor Schluss das 3:6 für die Frauenfelderinnen fiel, änderte sich die Dynamik des Spiels jedoch nochmals. Mit einem Timeout versuchte das Heimteam, das Momentum für sich zu nutzen. Laupen hielt aber stand und nach einer kurzen Verschnaufpause beim eigenen Timeout gelang es Schmucki sogar, den Vorsprung nochmals auszubauen. Den Pass für ihr erstes NLA-Tor erhielt Schmucki wiederum von Kapp. Diese wurde anschliessend mit 3 Assists verdient zur besten Spielerin gekürt.

Damit beendeten die Laupnerinnen die reguläre Saison auf dem achten Platz und qualifizieren sich damit für die Playoffs. Bei den folgenden Viertelfinal-Spielen freuen sie sich auf viel Unterstützung und eine laute Elba-Halle.

UH Red Lions Frauenfeld – UHC Laupen ZH 3:7 (1:3, 1:2, 1:2)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 138 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 11. Y. Hofmann (V. Kapp) 0:1. 13. P. Vacinova (L. Müggler) 1:1. 14. A. Hofmann (A. Ankudinova) 1:2. 19. H. Lackova (V. Kapp) 1:3. 31. R. Gmünder (R. Harder) 2:3. 36. A. Ankudinova (M. Schaffer) 2:4. 39. V. Manser (S. Aerne) 2:5. 49. M. Rüegg (A. Hofmann) 2:6. 51. M. Neff (C. Allenspach) 3:6. 55. S. Schmucki (V. Kapp) 3:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.